Judo

Laufen+Fitness


Zeiskamer Damen Pfalzmeister

Dienstag, 25. September 2007
Am Sonntag, als in Rio de Janeiro die Weltelite im Judo ihre Meister kürten, starteten die Zeiskamer Damen erfolgreich nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Landrat Rainer Strunk, auf heimischer Matte zum Kampf um den Landestitel. Bei den Herren war Zeiskam in der Fuchsbachhalle nicht vertreten.

../bilder/judonews/20070925_1920325096_stefanie.jpg

Nur langsam, dich krieg ich schon noch. Stefanie Rahn rechts Martin Müller in der Klasse bis 73kg gemeldet, hatte Gewichtsprobleme und Isa Orans sagte ebenfalls kurzfristig aus familiären Gründen ab.

Doch die Damen hielten die Fahne hoch für Zeiskam. Franziska Heinz nach ihrer knappen Auftaktniederlage, gegen die Mitfavoriten Victoria Ziekow aus Speyer, punktete sie dann im zweiten Kampf gegen Relindis Grybos, ebenfalls Speyer, souverän. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Ziekow hatte Franziska plötzlich mit einem Sieg im dritten und entscheidenden Kampf die Chance auf den Gesamtsieg. Doch beim Versuch den entscheidenden Wurf gegen Hannah Eickhoff (Ludwigshafen) zu setzen, konnte sich Franziska mit dem Kopf nicht zur Seite abdrehen. Dies bedeutet im Judo, zum Schutz des Judokas, das Eintauchen mit dem Kopf in die Matte und wird als strafbare Handlung, mit dem Sieg für den Gegner gewertet. Am Ende war sie sichtlich enttäuscht über den dritten Platz und verzichtete auf einen Start bei den Südwestmeisterschaften, um etwas Abstand von den letzten anstrengenden Wochen zu gewinnen. Für Maren Neubeck, obwohl sie knapp ihr Gewicht verfehlte, endete der Tag mit dem Gewinn des Titels in der nächst höheren Gewichtsklasse und die Qualifikation zur Südwestmeisterschaft. Stefanie Rahn konnte auch bei diesen Meisterschaften nichts aus der Ruhe bringen. Nach einem Rückstand mit einer mittleren Wertung zeigte sie im entscheidenden Kampf in der Gewichtsklasse bis 57kg, dass man mit viel Geduld im richtigen Moment seine Chance nutzen und dann ganz plötzlich seine Gegnerin im Boden in einer Festhaltetechnik besiegen kann. Dies bedeutete die Goldmedaille und die Fahrkarte zur Südwestmeisterschaft am kommenden Sonntag in Homburg Erbach.

../bilder/judonews/20070925_1392151883_franziska.jpg

Franziska Heinz bei ihrem Sieg im zweiten Kampf mit tollem Wurf.


../bilder/judonews/20070925_1502614652_maren.jpg

Starke Frau zwischen starke Männer. Maren Neubeck auf dem Siegerpodest.


Gold für Julien Frey auf heimischer Matte

Mittwoch, 5. September 2007
Landau / Zeiskam (Fge). Viel Edelmetall für Südpfälzer Judoka bei Rheinlandpfalzmeisterschaft U17 auf Zeiskamer Matte. 130 junge Damen und Herren wünschte der stellvertretende Landrat des Kreises Germersheim Herr Rainer Strunk bei der Begrüßung in Zeiskam viel Glück.

../bilder/judonews/20070905_1249069317_015.jpg

Kampf um den richtigen Griff. Julien Frey (rechts) im ersten Kampf gegen Ivo Meutsch.

Nach der Pfalzmeisterschaft konnte sich Julien Frey jetzt auch in der Altersklasse U17 den Titel bei den Rheinlandpfalzmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 50kg sichern. Viel Nervosität, durch die vielen einheimischen Zuschauer und einen starken Gegner Ivo Meutsch ( JG Sieg) machten den Auftaktkampf nicht zu einer leichten Aufgabe. Trotzt seines ständigen Angreifens konnte Julien erst kurz vor Ende den entscheidenden Wurf setzen und mit einem Punkt-Wurf den Sieg sichern. Im Verlauf des Turniers konnte die Nervosität nicht ganz abgelegt werden und eine Verletzung am Knöchel, bremste seine gewohnte Stärke, einen Kampf schnell zu entscheiden. Mit weiteren Punktsiegen gegen Oliver Grewenig (JSV Speyer) und David Merten (JJC Mendig) schien der Gesamtsieg schon fast sicher. Doch mit Andreas Stauberg (JC Neuwied) hatte Julien zunächst mehr Mühe als erhofft. Mit einem blitzsauberen Wurf beendete er das Geschehen, nach zwischenzeitlicher Führung, dennoch vorzeitig und der Titel war ihm jetzt sicher. Die Kämpfer und Kämpferinnen vom Judokan Landau konnten auch bei dieser Meisterschaft viele Medaillen erkämpfen. Bei den Männern scheiterten gleich drei im entscheidenden Kampf um den Titel. Lucas Busch (-90kg) fand zur alten Stärke und konnte nach seinem Pfalzmeistertitel im Januar mit zwei Punktsiegen gegen Andreas Bauer (BCS Niedersimten) und Matthias Kessler (SF Höhrgrenzhausen) den Vize Rheinlandpfalzmeister feiern. Jakob Berg (-73kg) hatte nach einer tollen Vorrunde das Finale erreicht und musste sich dann dem Hasslocher Philipp Magin geschlagen geben. Mit Stephan Wasem und Matthias Trauth hatte der Judokan gleich zwei heiße Eisen in der Gewichtsklasse bis 66kg. Das von den Landauern gewünschte Traumfinale blieb aus. Wasem schied grippegeschwächt in der Vorrunde aus, konnte sich aufrappeln und mit drei überzeugenden Siegen in der Trostrunde auf einen Bronzeplatz kämpfen. Trauth schaltete in der Vorrunde Tim Waldorf (JC Bad Ems) und Linus Raßbach (JC Neuwied) souverän aus. Mit Thomas Fischer (JC Vulkaneifel) im Finale kam Trauth nicht zurecht und konnte sich dennoch am Ende über Silber freuen. Lucas Hofmann(-46kg) erhöhte die Bilanz der Landauer mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das Starterfeld der Frauen war etwas mager. Dennoch zeigten Julia Fritsch (-63kg), Miriam Kost (-57kg), Nathalie Trauth (-52kg) und Mareike Gödert in Teilnehmerstärksten Gewichtsklassen, mit dem erkämpfen des dritten Platzes, dass auch die Landauer Damen ein großes Potential besitzen. Laura Johann ( -44kg) und Sarah Klump (-40kg) konnten die Chance im Finale nicht nutzen und versilberten ihren Auftritt bei dieser Meisterschaft.

../bilder/judonews/20070905_1071308234_027.jpg

Kampf um jeden Kimonoteil des Gegners.


../bilder/judonews/20070905_1135878283_049.jpg

Julien Frey versucht mit aller Kraft einen Wurfansatz , der noch nicht zum Erfolg führt.


../bilder/judonews/20070905_1569171284_066.jpg

Julien Frey (oben) versucht sich aus der Beinumklammerung zu lösen.


../bilder/judonews/20070905_1702613364_082.jpg

Unter dem kritischen Blick des Landestrainer Thomas Föllinger, setzt Julien Frey sein Bein zum Wurf an.


Julien Frey gewinnt dreimal Gold

Dienstag, 29. Mai 2007
Julien Frey lehrte am Pfingstwochenende gleich bei zwei Turnieren seine Gegner das Fürchten. Am Samstag setzte er seine Siegesserie der letzten Wochen in Neuhof (Fulda) fort. Den Auftakt bildete ein Sieg mit einem sehenswerten Fußfeger gegen Karkat Chris vom JC Rüsselsheim. Hier sprach der Verbandstrainer, Julien ein großes Lob aus. Seel Felix ein weiterer Kämpfer der Hessichen Judotalentschmiede vom HTG Bad Homburg konnte im Halbfinale nach einer schnellen Wazzari Wertung für Julien, auch den anschließenden Punktwurf mit Tani Otoshi nicht verhindern. Jetzt stand im Finale der diesjährige Dritte der deutschen Meisterschaft und Neunte der internationalen deutschen Meisterschaften Marcus Müller vom 1. JC Mönchengladbach als vermeintlich schwierige Aufgabe Julien gegenüber.

../bilder/judonews/20070529_1382011211_pict0104.jpg

Müller hatte sich ohne Mühe ins Finale gekämpft und schien von seinen Betreuern schon als sicherer Sieger gehandelt zu werden. Doch Julien ließ von Beginn an nichts anbrennen, setzte mit einem etwas verunglücktem Wurfansatz und einer Koka Wertung ein erstes Zeichen, wer Anspruch auf den Titel hat. Bei einem erneuten Ansatz kam Julien mit seinem Gegner in die Bodenlage und konnte ihn zu einem Haltegriff fixieren. Sein Gegner stemmte sich mit aller Gewalt gegen die drohende Niederlage und konnte sich nach 14 Sekunden befreien. Jedoch brachte Julien ihn aus der Bauchlage erneut geschickt in die Rückenlage und somit in eine Festhaltetechnik. Julien schnürte ihn förmlich ein und nach der Hälfte der Kampfzeit konnte er als sicherer Sieger nach Ippon für die Festhaltetechnik die Matte verlassen. Eine weitere Station am Wochenende war am Sonntag Siershahn im Westerwald. Beim 7. Internationalen Winner Westerwald Pokalturnier konnte Julien erneut auf sich aufmerksam machen. Nachdem er in der Gewichtsklasse bis 50kg gekämpft hatte, startete er noch in der höheren Gewichtsklasse bis 55kg, um einige weitere Kämpfe als Vorbereitung auf das Internationale Turnier in Sindelfingen, am 1. Juli zu haben. In der Klasse bis 50kg war Fermon Terry vom Kai in Sho Roemond (Holland) schnell als gefährlichster Gegner im Kampf um den Titel ausgemacht. Dieser konnte seine Kämpfe alle gewinnen. Julien, mittlerweile bei den Kämpfern vom Rheinland durch seine Auftritte bekannt, konnte im Auftaktkampf gleich mit einem etwas verunglückten Wurf gegen Ivo Meutsch (JC Sieg) seinen Gegner zu Boden bringen. Beim anschließenden Bodenkampf behielt Julien die Oberhand und hielt Ivo in der Festhaltetechnik bis zum Sieg. Die Vorentscheidung um den Titel folgte gegen den Kämpfer aus Holland. Bei einem Angriff des Holländers nutze Julien seine Chance und haute seinen Gegner regelrecht mit einem Te guruma in die Matte. Mit diesem Sieg war Julien dem Titel sehr nahe. Im letzten Kampf stand Julien mit Steven Ringel ( SV Urmitz) einem alten Bekannten, aus dem Rheinland, gegenüber. Dieser Kaderathlet des Rheinlandes konnte auch bei diesem Aufeinandertreffen keinen Preis gewinnen. Mit einem Festhalter, nach verunglücktem Wurfansatz, entschied Julien auch dieses Aufeinandertreffen recht schnell für sich. Nach dem Sieg in der Klasse bis 50 kg, folgte auch in der Klasse bis 55kg ein ebenfalls sicherer Auftritt. Alle Gegner konnte Julien vorzeitig besiegen und konnte auch hier die zweite Goldmedaille an diesem Tage und die dritte am Wochenende entgegen nehmen.

zurück zum Newsarchiv

Ihr IT-Full Service-Dienstleister