Judo

Laufen+Fitness


Zeiskamer Judokids verfehlen zweimal den Titel

Dienstag, 23. September 2008
Die Jungs vom 1. Budoclub Zeiskam reisten am Sonntag zum 15. Kurpfalzpokal nach Viernheim. In der Altersklasse U12 zeigten Nils Scherrer (-31kg) und Lukas Stadel (-34kg) als U11 Kämpfer, dass mit ihnen in Zukunft auch in dieser Altersklasse zu rechnen ist. Sie konnten sich nicht bis zum Siegerpodest vorkämpfen, dennoch landeten sie einige tolle Siege. Andreas Zuniga-Hinderberger (-34kg) verlor seinen Auftaktkampf erst in der Verlängerung. Etwas angeschlagen vom ersten Kampf, kam im zweiten Kampf eine weitere Verletzung dazu. Die Folge war die zweite Niederlage und das Ausscheiden.

../bilder/judonews/20080923_1281446260_viernheim210908.jpg

Die Zeiskamer Starter vom Kurpfalzpokal in Viernheim (v.l.n.r.) Nils Scherrer, Lukas Bolz, Mirco Holzhäuser, Yannik Gsell, Andreas Zuniga- Hinderberger, Fabio Frank und Lukas Stadel.

Mit Fabio Frank und Yannik Gsell kämpften zwei Zeiskamer in der Gewichtsklasse bis 43kg. Für Fabio war das Finale greifbar, doch im Halbfinale musste er den Kürzeren ziehen. Dies bedeutete im Kampf um Bronze, dass er auf seinen Vereinskameraden Yannik traf. Dieser hatte sich über die Trostrunde noch ins kleine Finale vorgekämpft. Am Ende konnte sich Fabio über Bronze und Yannik über einen beachtlichen fünften Platz freuen. Mirco Holzhäuser (-34kg) konnte sich gewohnt sicher bis ins Finale vorkämpfen, trotz der Teilnahme am Landeslehrgang mit zwei kraftraubenden Trainingseinheiten, am Tag zuvor in Zeiskam. Doch den Titel musste er im Finale seinem Gegenüber überlassen. Ein weiteres heißes Eisen hatten die Zeiskamer mit Lukas Bolz (-37kg) im Rennen. Drei Siege in Folge sicherten ihm den Finalkampf. Es lief fast alles nach Plan. Am Ende des Finalkampfes war Lukas etwas enttäuscht, denn trotz ständigem Bemühen sprachen die Kampfrichter nach der Verlängerung und ohne Wertung der beiden Kontrahenten dem Gegner den Sieg zu. Dies bedeutete den zweiten Platz.

Mirco Holzhäuser erfolgreich in der Verbandsmannschaft

Dienstag, 16. September 2008
Beim Landessportfest am vergangenen Samstag in Bad Kreuznach nahm Mirco Holzhäuser vom 1. Budo Club Zeiskam in der Mannschaft des Judoverband Pfalz teil. Mit seiner Spezialtechnik (Tomoe nage) beendete er seine beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 31 kg vorzeitig mit Punkt. Die Pfälzer gewannen zuerst mit 8:2 gegen die Rheinhessen und anschließend sicherten sie sich mit einem 7:2 Erfolg gegen Rheinland den ersten Platz.

Julien auch in Urmitz erfolgreich

Dienstag, 16. September 2008
Auch dieses Wochenende reiste Julien Frey ins Rheinland. Beim 16. Urmitzer Herbstturnier wollte er seinen Vorjahressieg der Altersklasse U19 in der Gewichtklasse bis 55kg wiederholen. Im ersten Kampf realisierte Juliens Gegner Steven Schellert vom JC Neuwied nicht, was mit ihm passierte.

../bilder/judonews/20080916_1932973142_img_3238.jpg

Verbissener Kampf um den Griff gegen Winkler

Nach einer missglückten Fußtechnik seines Gegners holte sich Julien diesen aus der Bankposition hoch und warf ihn mit einem Te-gurma auf den Rücken. Dies bedeutete einen Punktsieg nach zwanzig Sekunden. Julian Wantzen ( Judo-Team-Traben-Trabach) hatte ebenfalls keine Chance. Julien siegte mit Ko-sotogake nach weniger als dreißig Sekunden. Mit Matthias Winkler ( TUS Hackenheim) hatte er einen Gegner, der ihm den Weg zur Deutschen Meisterschaft im Frühjahr verbaute. Julien glückte bei der Rheinlandpfalzmeisterschaft schon die erste Revanche. Jetzt ging es um den heißbegehrten Siegerpokal und die Möglichkeit sich für weitere Begegnungen Respekt zu verschaffen. Es war ein Kampf der fast über die ganze Kampfzeit ging. Mit zwei Festhaltern, für die Julien eine Koka- und eine Yuko-Wertung bekam, bedeutete die Führung nach zwei Minuten. Winkler musste jetzt kommen. Julien kontrollierte und beschäftigte seinen Gegner und kurz vor Ende der Kampfzeit schlug er dann zu. Mit einem Kata-ashi-dori setzte Julien den Schlußpunkt in einem beherzt geführten Kampf. Die Generalprobe für die erste Teilnahme bei einer Männerkonkurenz am kommenden Sonntag, den 21. September in der Fuchsbachhalle ist geglückt. Jedoch kämpfen die Männer in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 60kg und Julien wiegt nur 53kg. Wir wünschen viel Glück.

../bilder/judonews/20080916_1234133205_img_3241b.jpg

Julien holt zum zweiten Mal den Pokal in Urmitz in der Altersklasse U19


Erfolgreicher Start ins zweite Halbjahr

Sonntag, 14. September 2008
Die Judokids des 1. Budoclub Zeiskam starteten am Kirwesonntag recht erfolgreich in Kaiserslautern bei der Stadtmeisterschaft, ins zweite Halbjahr. In der Alterklasse U11 konnten Lara Gsell, Jsa Ülger und Nils Scherrer den zweiten Platz belegen. Nils verlor im entscheidenden Kampf um den Titel nach Verlängerung mit Kampfrichterentscheid. Jan Leonhardt gab verletzungsbedingt auf und landete am Ende auf Platz drei.

../bilder/judonews/20080914_1733999580_img_2921.jpg

Kenny Weber Platz 3 in der Gewichtsklasse -55kg

In der Altersklasse U14 waren die Zeiskamer Judokas ebenfalls erfolgreich. Ferdinand Strunk und Dominik Holl konnten Teilerfolge feiern. Yannik Gsell, mit Verletzung aus der Vorrunde, musste seinem Vereinskollegen Fabio Frank im Kampf um den dritten Platz den Sieg überlassen. Neben Fabio Frank konnte sich Kenny Weber, der die Betreuung der Kleinsten am Morgen übernahm, ebenfalls die Bronzemedaille sichern. Lukas Bolz und Mirco Holzhäuser konnten sich durch ihre Siege die Finalteilnahme sichern. Lukas Bolz versuchte seinen Gegner mit einem Selbstfaller zu werfen, dieser Versuch scheiterte. Sein Finalgegner konnte Lukas in den Festhalter nehmen. Dies bedeutete die Niederlage. Mirco konnte auch den Finalkampf dominieren und siegte verdient in seiner Gewichtsklasse. Einen weiteren Pokal konnte er mit nach Hause nehmen.

../bilder/judonews/20080914_2056680564_img_2918.jpg

Lukas Bolz präsentiert die Silbermedaille


../bilder/judonews/20080914_1676973362_img_2915.jpg

Mirco Holzhäuser mit Siegerpokal


../bilder/judonews/20080914_1908366473_img_2851.jpg

Isa Ülger mit Silber ausgezeichnet


../bilder/judonews/20080914_1968775673_img_2853.jpg

Lara Gsell auf dem zweiten Platz scheiterte an einem Jungen


../bilder/judonews/20080914_1470834378_img_2846.jpg

Nils Scherrer (rechts) scheitert nur knapp an Gold, trotz starkem Einsatz.


../bilder/judonews/20080914_1544906218_img_2880.jpg

Fabio Frank kämpft sich auf Platz drei.


../bilder/judonews/20080914_1355280738_img_2837.jpg

Jana Leonhardt rechts hier noch mit starkem Ansatz


Julien siegt in zwei Gewichtsklassen

Dienstag, 9. September 2008
Vom zweiten Internationalen. Kannenbäcker-Turnier U20 am 06.09.08 in Höhr-Grenzhausen kam Julien Frey gleich mit zwei Siegerpokalen zurück. In der Gewichtklasse bis 55kg konnte Julien im entscheidenden Kampf um den Titel seinen Gegner Steven Schellert (JC Neuwied) nach nur einer halben Minute mit einer O-uchi-gari (große Innensichel) und Ko-uchi-gari (kleine Innensichel) Kombination auf die Matte legen.

../bilder/judonews/20080909_1850378054_julien_grenzhausen.jpg

Julien mit Pokal bei der Siegerehrung in der Gewichtsklasse bis 60kg

Anschließend startete Julien noch in der Gewichtsklasse bis 60kg gegen Gegner, die sechs Kilo mehr auf die Waage brachten. Im ersten Kampf stand ihm ein Titelanwärter Tim Wörmann (JC Neuwied)vom Judoteam Reinland gegenüber. Hier nahm sich Julien für die Vorbereitung zum Siegeswurf eineinhalb Minuten Zeit. Aber dann setzte er zum entscheidenden Wurf an. Mit einem Tani-otoshi (Talfallzug)legte er auch diesen Gegner flach. Die Entscheidung um den Titel setzte Julien im Kampf gegen Alexander Gans (TGN Mainz-Gonsenheim) nach zwanzig Sekunden mit einem Te-Guruma (Handrad).

Judojugend aus Zeiskam trumpft auf

Dienstag, 10. Juni 2008
Auf drei verschiedene Turniere ging die Zeiskamer Judojugend am Wochenende auf Titeljagd. Am Samstag starteten Leon Trosien und Mirco Holzhäuser beim Pfungstadter Open Air Turnier in der Altersklasse U13. Leon konnte sich trotz vielen Bemühungen bei den vielen hessischen Kämpfern nicht durchsetzen. Die Gegner von Mirco in der Gewichtsklasse bis 31kg hatten keine Chance.

../bilder/judonews/20080610_1558523452_100_1780.jpg

Mirco und Leon vertraten die Zeiskamer Farben in Pfungstadt

Bei einer Gesamtkampfzeit von weniger als zwei Minuten bis zum Titel, war er jederzeit der Chef auf der Matte und fegte seine Gegner regelrecht von dieser. Am Sonntag startete Lukas Bolz in Heubach beim Rosensteinpokal in der Altersklasse U12 bis 34kg. Nach dem Wiegen stand fest, dass die Gewichtklasse mit 29 Kämpfern besetzt war und dieses Turnier alles abverlangt, um zum Schluss den Pokal in den Händen halten zu können. Ins Turnier startete er gleich mit einem Ippon Wurf gegen Luis Kübler von Backnang. Vom JT Steinheim musste Moritz Huber mit einer kleinen Wertung für einen Seonage ebenfalls den Kürzeren ziehen. Der Gegner Fabian Stöckl vom JSV Tübingen im dritten Kampf, stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Doch Lukas, ständig im Vorwärtsgang, kam nach Kampfrichterentscheid eine Runde weiter und stand im Halbfinale. Auch hier spielte er seinen Kondition und Kraft aus. Mit einer mittleren Wertung, einem Yuko gegen Jens Kittelberger vom JV Nürtingen sicherte sich Lukas den Einzug ins Finale. Jetzt war der Pokal in greifbarer Reichweite. Doch es wurde ein harter Fight. Mit einer Kokawertung kam schnell der Rückstand, doch Lukas ließ sich nicht beirren. Mit einer mittleren Wertung glich er nicht nur aus, sondern ging in Führung und stand, glücklich mit dem Pokal in der Hand, ganz oben bei der Siegerehrung. Auch die Kleinsten gingen am Sonntag beim Nils Nager Pfalzturnier auf Medaillenjagd. Kenny Weber, der als Betreuer fungierte, konnte von zwei Titeln, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz berichten. Am Sonntagmorgen startete Jana Leonhardt zu ihrem ersten Turnier nach Zweibrücken. Im Pool 7 gewann sie den Auftaktkampf mit 10:7. Im Anschluss fügte die erfahrene Kämpferin vom Judokan Landau mit 0:20 die einzige Niederlage zu. Doch im nächsten Kampf schien Sie nicht beeindruckt von der Niederlage und sicherte sich mit einem 3:0 Sieg den zweiten Platz. Isa Ülger war im Pool 23 ebenso wie Nils Scherer im Pool 10 unschlagbar. Isa gewann seine Kämpfe mit 10:0, 3:1 und 10:5. Nils Scherer siegte zum Auftakt mit 20:0 und musste im zweiten Kampf ein Unentschieden hinnehmen. Doch mit einem 15:0 im letzten Kampf war dies die zweite Goldmedaille für Zeiskam. Lukas Stadel und Lukas Orth kämpften beide im Pool 16. Gleich zum Auftakt standen sich die Zeiskamer gegenüber. Hier siegte Lukas Stadel mit 20:6. Auch im zweiten Kampf musste Lukas Orth den kürzeren ziehen, doch im letzten Kampf sicherte sich Orth mit einem klaren 20:0 den dritten Platz. Lukas Stadel konnte auch den zweiten Kampf souverän mit 20:0 für sich entscheiden. Den entscheidenden Kampf um den Titel vermasselte er dann. Am Ende freute er sich über die gewonnene Silbermedaille.

../bilder/judonews/20080610_1055934467_dsc01310.jpg

Lukas Bolz präsentiert stolz seinen Pokal aus Heubach.


../bilder/judonews/20080610_1251435302_nils_nager_2008_009.jpg

Kenny Weber mit seinen Judokas in Zweibrücken.


Regionaliga in Ludwigshafen und Katameisterschaft in Speyer

Dienstag, 27. Mai 2008
Am Sonntag, den 18. Mai nahmen auch drei Vertreter vom 1. Budo Club Zeiskam an der Katameisterschaft in Speyer teil. Reinhard Köhler und seine Partnerin Yvonne Schmitt verpassten ebenso wie Julien Frey mit Partner Markus Kost vom Judokan Landau den Sprung auf einen Podestplatz. Julien konnte vor seinem Auftritt bei den Katameisterschaften in Speyer am Sonntagmorgen jedoch einen Erfolg vermelden. Er startet dieses Jahr mit seinem Zweitstartrecht für den ESV Ludwigshafen in der Regionalligamannschaft. Einen Punkt steuerte er beim 7:0 Sieg gegen JC Elz bei. Auch den zweiten Kampf konnten die Ludwigshafener gegen den TV Rodenbach mit 5:2 am ersten Kampftag gewinnen. Nun hofft Julien, am kommenden Sonntag auf einen weiteren Einsatz beim zweiten Kampftag in der Regionalliga gegen Koblenz für Ludwigshafen.

../bilder/judonews/20080527_1230118950_img_2007.jpg

Voller Anspannung zeigen Reinhard und Yvonne unter den strengen Blicken der Konkurrenz den Punktrichtern ihr Programm.


../bilder/judonews/20080527_1497950955_img_2031.jpg

Julien beim Wurf eines Kata-guruma


Zeiskamer Jungs in Speyer unglücklich gescheitert

Montag, 12. Mai 2008
Die Jungs des 1. Budo Club Zeiskam der Altersklasse U14 verfehlten am Wochenende knapp den Sprung auf einen Podestplatz bei der Pfälzischen U14 Mannschaftsmeisterschaft in Speyer. In drei Gewichtsklassen mussten die Zeiskamer durch hoch setzen in die höhere Gewichtsklasse, die fehlenden Kämpfer, kompensieren. Mit einem Fremdstarter vom ASV Landau konnte man noch eine Lücke in der Klasse bis 50kg schließen. Den Auftakt gegen das Team vom Sport Plus aus Landstuhl begann man verheißungsvoll. Mit Mirco Holzhäuser (-34kg), Lukas Bolz (-37), Fabio Frank (-43kg), Kenny Weber (+55kg), alle starteten eine Gewichtsklasse höher, Dominik Holl (-40kg), Ferdinand Strunk (-46kg) und Simon Richter (- 50kg) erzielte man ein klares 6:1 Endergebnis. Lediglich Fabio Frank, der sich zum Beginn des Kampfes verletze, musste seinen Punkt dem Gegner überlassen. Beim anschließenden Kampf gegen den Judokan Landau hatte Zeiskam keine Chance. Lediglich Kenny Weber in der Gewichtsklasse über 55 kg erzielte bei der 1:7 Niederlage einen Sieg. Der letzte Kampf gegen die Jungs aus Bad Dürkheim war der entscheidende Kampf um die Teilnahme am Halbfinale. Mit allen Gewichtsklassen war der Gegner besetzt und hatte somit schon einen Kampf kampflos gewonnnen. Mirco Holzhäuser (-34kg) und Lukas Bolz (-37kg) konnten recht schnell eine 2:1 Führung erzielen. Dominik Holl (-40kg), Jannik Gsell (-43kg) und Ferdinand Strunk (-46kg) konnten den Vorsprung nicht ausbauen. Mit 2:4 hinten, konnte man nur noch ein Unentschieden erzielen. Simon Richter (-50kg) und Kenny Weber (-55kg) enttäuschten nicht. Als Kenny Weber im letzten Kampf mit seinem dritten Sieg an diesem Tag den 4:4 Entstand herstellte, stand es auch in der Unterbewertung mit 40:40 Unentschieden. Dies bedeutete aufgrund der schlechteren Bilanz von lediglich zwei Punkten in der Unterbewertung, verfehlten die Jungs den Einzug ins Halbfinale. Dennoch waren alle zufrieden mit den gezeigten Leistungen und dass trotz des Handycaps nur knapp der Sprung auf das Podest verfehlt wurde. Da nur zwei Jungs nächstes Jahr nicht mehr mit kämpfen können, greifen wir dann erneut an.

../bilder/judonews/20080512_1999791499_img_1940.jpg

Die U14 Mannschaft vertrat die Zeiskamer Farben sehr gut.


Lukas Bolz belegt 5. Platz

Dienstag, 4. März 2008
Am vergangenen Sonntag wagte Lukas Bolz die ersten Versuche in der Altersklasse U14, beim 17. Vulkaneifelturnier in Kehlberg (Rheinland). Mit zwei Ippon-Siegen startete er verheißungsvoll in die neue Klasse. Im Halbfinale verlor er mit einer kleinen Wertung Koka recht unglücklich. Auch im Kampf um Platz drei konnte er sich nicht durchsetzen.

../bilder/judonews/20080304_2070653862_lukas_vulkaneifel_03_2008.jpg

Lukas voller Anspannung vor den Kämpfen.

Nach drei Minuten Kampfzeit hatten beide Kämpfer keine Wertung und die Entscheidung musste im Golden Score fallen. Hier trat er nach dem ständigen Schieben seines Gegners mit dem Fuß aus der Matte. Mit dieser Aktion handelte sich Lukas eine Strafe ein und der Gegner erhielt eine Wertung. Damit war die Niederlage besiegelt. Dennoch konnte Lukas für das kommende Osterturnier wichtige Erfahrungen sammeln.


Julien Frey nutzte Heimvorteil nicht

Sonntag, 17. Februar 2008
Bei seinem ersten Auftritt in der Altersklasse U20 konnte Julien Frey den Heimvorteil bei der Pfalzeinzelmeisterschaft am Samstag nicht nutzen. Mit knapp 50kg startete er nicht nur in einer neuen Altersklasse, sondern auch in der für diese Altersklasse niedrigsten Gewichtsklasse bis 55kg.

../bilder/judonews/20080217_2097362817_img_1508.jpg

Julien inmitten der Kämpfer, bei der Eröffnung der Meisterschaft

Im entscheidenden Kampf um den Titel konnte er einen Vorsprung von seinem Gegner Thiemo Wambsganß (Judokan Landau) nach einer Minute ausgleichen. Julien hatte Thiemo auch im Würgegriff fast zur Aufgabe gezwungen, doch der Kampfrichter unterbrach den Kampf. Im weiteren Verlauf fand Julien kein Mittel die 55kg seines Gegners, trotz ständigem Angreifen, zu Boden zu bringen. Bei einem solchen Angriff konterte der Landauer und erzielte die entscheidende Wertung. Dies bedeutete die Niederlage in der letzten Minute des Kampfes. Der erreichte Platz zwei stimmte Julien nicht zufrieden. Bei der am Sonntag in Neuwied statt- findenden Südwestmeisterschaft möchte er es besser machen. Um das Ziel, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Herne zu erreichen, muss er sich nicht nur mit den qualifizierten Pfälzer Judokas, sondern auch mit den Rheinländern, Saarländern und Hessen messen.

../bilder/judonews/20080217_1262191424_img_3085b.jpg

Julien bei der Übergabe der Silbermedaille

zurück zum Newsarchiv

Ihr IT-Full Service-Dienstleister