Judo

Laufen+Fitness


Zeiskamer Judokas gewinnen mit Landesauswahl beim Landesjugendportfest in Mainz

Dienstag, 21. September 2010
Am vergangenen Samstag konnten die Zeiskamer Judokas Nils Scherrer, Lukas Bolz, Mirco Holzhäuser und Fabio Frank die Landesauswahl beim Ländervergleich gegen Rheinland beim Landesjugendsportfest verstärken. Am Ende konnte die Pfälzer Auswahl mit 11:4 einen deutlichen Sieg, durch Siege und einem Unentschieden unserer Jungs verbuchen.


Mirco Holzhäuser trainiert in Italien

Montag, 16. August 2010
Mirco Holzhäuser trainierte vor den Ferien in Berlin und im Urlaub in Italien auf hohem Niveau. Am letzten Juniwochenende war Mirco als einer von sieben von den Landestrainern nominierten Judokas zu einem Sichtungslehrgang nach Berlin gereist. Zusammen mit vielen Spitzenathleten aus nahezu allen Landesverbänden nahm er an einem viertägigen Leistungstest mit 162 Judokas teil. Die verschiedenen Tests waren sehr anstrengend und gingen zum Teil bis nach 21Uhr. So war es nicht verwunderlich, dass er nach seiner Rückkehr sonntagabends sehr müde aber glücklich war, hatte er sich doch bei den Jugend- Bundestrainern präsentieren dürfen.

../bilder/judonews/20100816_1495564745_p1010154-1.jpg

Mirco Holzhäuser inmitten der italienischen Judokas.

Trotz diesem anstrengenden Wochenende nahm Mirco auch seinen Judoanzug in seinen dreiwöchigen Urlaub nach Italien mit. Der Aufenthalt in der südlichen Toskana wurde genutzt, um weitere Kontakte zu anderen Vereinen zu knüpfen. Der besuchte Verein hat seinen Sitz in Grosseto, der Provinzhauptstadt der Maremma und liegt unweit von Roccastrada dem Partnerdorf von Zeiskam. Wie im Judo üblich, sind Gäste beim Training immer willkommen. So war es auch nicht verwunderlich, dass auf die Anfrage, ob er mitmachen darf, ein „selbstverständlich“ die Antwort war. Am 20. Juli war es dann soweit. Nach dem Aufwärmen, bei 35°C und dem anfänglichen Abtasten fand sich Mirco schnell mit den Bedingungen zurecht. Die Techniken sind die gleichen, werden teilweise aber anders trainiert und angewendet. Sehr stark sind die Italiener am Boden, wobei auch hier andere Techniken erlaubt sind. Die anwesenden Judokas kann man ohne Zweifel als Kampftruppe bezeichnen, was man auch an Ihrem Trophäenschrank sehen konnte. Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung die mit einer Einladung zu weiteren Trainingseinheiten und zu einer möglichen Partnerschaft mit dem 1. Budo Club Zeiskam endete. Vielen Dank an die Trainer Andrea Casaglia und Marco Cantelli, Grazie Mille.


Lukas Bolz belegt Podestplatz in Sindelfingen

Freitag, 2. Juli 2010
Am Samstag starteten mit Lukas Bolz und Fabio Frank, zwei unserer U14 Kämpfer beim internationalen Glaspalastturnier in Sindelfingen mit unterschiedlichem Erfolg in der Altersklasse U15. Lukas kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43kg und verlor zum Auftakt gegen den späteren Zweitplazierten mit einer Strafe recht unglücklich. In der Trostrunde zeigte Lukas seinen Willen noch auf den Podestplatz zu kommen.

../bilder/judonews/20100702_1988528820_sindelfingenmu15.jpg

Lukas Bolz bei der Siegerehrung in Sindelfingen

Hier siegte er in der Verlängerung mit einem halben Punkt im ersten Kampf. Mit zwei Yukos im Kampf gegen Pierre Rainero siegte Lukas und hatte jetzt die Chance im Kampf um Platz drei auf Edelmetall. Sein Gegner Joris Jenrich konnte dreimal den Wurfansatz zu einem Seonage nicht abwehren und landete jeweils seitlich auf der Matte. Dies bedeuteten Yuko- Wertungen und der Sieg für Lukas. Fabio Frank startete nicht nur in einer neuen Altersklasse, sondern auch in einer höheren Gewichtsklasse bis 55kg. Dem Auftaktsieg gegen Lucas Trampe (JC Hünfelden) folgte einer Niederlage gegen Max Dietrich (SV Fellbach) und in der Trostrunde gegen Julian Brenner (JZ Heubach). Am Ende stand Fabio auf Platz 9.


Trotz Sommerhitze 187 Teilnehmer beim Nils Nager Pfalzturnier in Zeiskam

Freitag, 2. Juli 2010
Die Erfolgsbilanz vom letzten Jahr konnten die Zeiskamer Kids auf heimischer Matte in der vollbesetzten Fuchsbachhalle nicht wiederholen. In der Altersklasse U10 verfehlten Jonas Guth, Simon Orth und Meike Settelmeyer nur knapp den Titel. Den entscheidenden Kampf konnten alle drei nicht für sich entscheiden. Auf einen Bronzeplatz kämpften sich Dominik Paul, Phil Keller, Anika Bolz, Julius Guth, Cosmo Lino Deutsch, und Max Zuber. Dennoch erkannte ihr Trainer Potential für die weitere Judozukunft. Mit Erik Seith in der Altersklasse U12 konnten unsere Judokas einen Titel bejubeln.

../bilder/judonews/20100702_1714040219_u10mitnils.jpg

Unsere Judokids mit Nils Nager v.l.n.r.: Jonas Guth, Cosmo Lino Deutsch, Max Zuber, Anika Bolz Julius Guth, Meike Settelmeyer, Dominik Paul, Phil Keller und Simon Orth.

Erik ließ zu keiner Zeit Zweifel aufkommen wer der Chef auf der Matte ist und besiegte alle Gegner vorzeitig. Einen zweiten Platz in dieser Alterklasse konnte Lukas Baumann sich sichern. Lukas musste gegen Jan Burkhart vom JC Schindhard im Kampf um Gold den Kürzeren ziehen. Isa Ülger hatte kein Losglück. Mit seinen 50kg musste er gegen einen 6kg schweren Kämpfer aus Ludwigshafen und einen Landauer Kämpfer mit 70kg kämpfen, da kein weiterer Kämpfer mit seinem Gewicht gemeldet hatte. Er versuchte sich energisch gegen diese schwereren Kämpfer zu wehren, hatte aber nicht das Glück des Tüchtigen. Paul Wolf bestritt seinen ersten Wettkampf. Er wurde von Kampf zu Kampf stärker und am Ende mit Bronze belohnt. Am Ende waren alle froh, dass in der heißen Halle niemand gesundheitliche Probleme bekam und alle rechtzeitig zum WM-Übertragung nach Hause fahren konnte. Vielen Dank an alle Helfer!!

../bilder/judonews/20100702_1205326737_erikseith.jpg

Erik Seith beim Ansatz zum entscheidenden Wurf


Lukas, Nils und Julien holen Titel in Bad Dürkheim

Dienstag, 15. Juni 2010
Auch beim ersten Weinstraßenpokal in Bad Dürkheim konnten die Zeiskamer Judokas am vergangenen Wochenende mit guten Ergebnissen aufwarten. Am Samstag reiste Nils Scherrer als einziger Zeiskamer zu den Kämpfen der Altersklasse U15 nach Dürkheim. Er ließ seinen Gegnern keine Chance und konnte endlich nach einer kleinen Durststrecke wieder einmal den Siegerpokal entgegen nehmen. Am Sonntag starteten mit Mike Settelmeyer, Anika Bolz, Cosmo Deutsch und den Brüdern Jonas und Julius Guth die Jüngsten in der Altersklasse U10.

../bilder/judonews/20100615_1197379334_nils.jpg

Nils Scherrer mit seinen Trophäen

Für einen Titel reichte es nicht, dennoch zeigten die Kids schon beeindruckendes Judo. Am Ende freuten sich Anika, Julius und Jonas über den Gewinn der Silbermedaille. Mike und Cosmo wurden mit Bronze belohnt. In der Altersklasse U12 nahmen Erik Seith, Fiona Frank, Isa Ülger und Lukas Baumann den Kampf um Medaillen anschließend auf. Kein Gegner konnte Lukas an diesem Tag, nach starkem Auftritt, bezwingen. Dies wurde mit seinem ersten Titelgewinn belohnt. Isa, Erik und Fiona mussten jeweils einen Kampf abgeben. Die Enttäuschung war natürlich groß, hatten doch alle ihre Kämpfe zuvor souverän gewonnen. Den Schlusspunkt setzte für Zeiskam am späten Sonntagnachmittag Julien Frey. In der Gewichtklasse bis 55kg konnte Julien das Finale gegen einen Kämpfer vom PS Karlsruhe klar für sich entscheiden.

../bilder/judonews/20100615_1119042163_u10.jpg

Anika Bolz, Cosmo Deutsch, Jonas Guth, Mike Settelmeyer und Julius Guth vor ihrem großen Auftritt.

../bilder/judonews/20100615_1723693611_u12.jpg

Die U12 Kämpfer mit Betreuer und Fan v.l.n.r. Leon Trosien (Betreuer), Isa Ülger, Lukas Baumann, Fiona Frank, Erik Seith und Patrick Baumann (Fan)


Fabio und Mirco siegen bei Rheinlandpfalz EM in Wörrstadt

Mittwoch, 9. Juni 2010
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Zeiskamer Judokas bei den Rheinlandpfalzmeisterschaften in Wörrstadt in der Altersklasse U14 zwei Titel sichern. Am Samstag reiste der Trainer Julien Frey mit neun Jungs zu den Titelkämpfen. Nils Scherrer bis 34kg kam nicht richtig in Tritt. Am Ende verlor er auch noch seinen Kampf um Platz drei. Sichtlich enttäuscht verließ er die Matte. Hatte er sich doch soviel vorgenommen und extra Gewicht gemacht.

../bilder/judonews/20100609_1741177353_rheinlandpfalz_emu14u23.jpg

Die Zeiskamer Kämpfer bei den Rheinlandpfalzmeisterschaften in Wörrstadt v.l.n.r. Nils Scherrer, Lukas Bolz, Andreas Zuniga-Hinderberger, Leon Trosien, Julien Frey, Fabio Frank, Patrick Baumann, Mirco Holzhäuser, Lukas Baumann und Sven Adam.

Mit Andreas Zuniga-Hinderberger, Lukas und Patrik Baumann standen gleich drei Zeiskamer in der Gewichtklasse bis 37kg auf der Matte. Patrick konnte den Auftaktkampf gewinnen. Schied dann aber recht unglücklich vorzeitig aus. Auch Andreas startete mit einem Sieg gegen Mayer Julian (TUS Hackenheim) ins Turnier. Seinen zweiten Gegner unterschätze er und musste in die Trostrunde. Mit drei Siegen in Folge gewann er die Bronzemedaille souverän. Auch in der Gewichtsklasse 43kg stellten mit Leon Trosien, Lukas Bolz und Mirco Holzhäuser die Zeiskamer gleich drei Kämpfer. Leon musste in der Verlängerung, nach einer Verletzung am Finger, gegen Artur Boss (TV Nassau) im Auftaktkampf aufgeben. Für Mirco und Lukas lief es besser. Beide machten einen glatten Durchmarsch, mit drei Siegen bis ins rein Zeiskamer Finale. Hier behielt Mirco die Oberhand und gewann den ersten Titel für die Zeiskamer an diesem Tage und wiederholte seinen Vorjahrserfolg. Frank Fabio bis 50kg machte ebenfalls alles richtig. Er spulte seine Techniken sehr gekonnt ab und stand mit drei Siegen gegen drei Rheinländer im Finale der Rheinlandpfalzmeisterschaft. Seinem Gegner im Finale, ebenfalls aus der Pfalz, ließ er an diesem Tage keine Chance und setzte wiederholt einen Tai otoshi (Körperwurf) gekonnt an. Dieser brachte vorzeitig den Sieg und den erneuten Rheinlandpfalzmeistertitel nach 2009. Mit Adam Sven ging der letzte Zeiskamer Kämpfer in der Gewichtsklasse bis 55kg auf die Matte. Er zeigte bei seinem zweiten Wettkampf schon schöne Ansätze und ist auf dem richtigen Wege in die Erfolgsspur der anderen zu kommen. Mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung hinter TV Nassau, war es eine der erfolgreichsten Rheinlandpfalzmeisterschaften für die Zeiskamer. Am Sonntag versuchte dann Julien Frey sein Glück. Leider musste Julien mit seinen 52kg in der Gewichtsklasse bis 60kg starten. Dieses Handicap brachte ihm nicht den Titel. Er holte mit einer Bronzemedaille eine weitere Platzierung ins Zeiskamer Lager.


Titel für Fabio und Mirco in Bürstadt

Mittwoch, 9. Juni 2010 Beim vom 1.JC Worms in Bürstadt ausgerichteten Nibelungen Turnier konnten sich alle Zeiskamer Starter auf einen Podestplatz vorkämpfen. Für Nils Scherrer in der Gewichtsklasse bis 34kg war wiederum Philip Janto aus Speyer Endstation auf dem Weg ins Finale. Noch fünf Sekunden vor dem Ende der regulären Kampfzeit sah es sehr gut für Nils aus. Janto hatte eine Strafe kassiert. Doch wie aus heiterem Himmel gelang dem Speyerer der Siegeswurf.

../bilder/judonews/20100609_1690216938_nibelungenu14.jpg

Mit Gewinn der Goldpokale durch Fabio und Mirco, sowie der Bronzemedaille für Nils zeigten unsere Jungs auch im Rheinland wiederum ihre Stärke. Zuvor hatte Nils mit Julian Richter einen weiteren Kämpfer aus Speyer souverän mit einer Innensichel und anschließendem Festhalter aus dem Rennen geworfen. In der Trostrunde auf dem Weg zum dritten Platz konnte Nils die Kämpfer Nicolas Kersch (PST Trier) mit Innensichel, Tobias Herling (JKG Darmstadt) mit Schulterwurf und schließlich Lukas Uder (PSV Mainz) mit einem Fußfeger auf die Matte zwingen. Für Mirco Holzhäuser (-43kg) lief es sehr gut. Mit Festhalter gegen Artur Boss (TV 1860 Nassau) startete er ins Turnier. Das nächste Opfer Alexander Häselmann (JSSM Ludwigshfen) konnte Mirco sauber mit einem Innenschenkelwurf auf die Matte legen. Auch mit Emanuel Braun (SV BG Darmstadt) machte Mirco kurzen Prozess. Zuerst beförderte er seinen Gegner mit einem Fußfeger auf die Matte. Mit einem Hebel beendete er den Kampf vorzeitig und stand im Finale. In diesem Finale triumphierte er mit seiner Spezialtechnik einem Innenschenkelwurf gegen Felix Ritter (JC Hünfelden). Auch Fabio Frank (-50kg) war ebenfalls an diesem Tag auf der Erfolgsspur und setzte seine Techniken immer wieder gekonnt an. Alle Kämpfe beendete Fabio vorzeitig. Tim Schucht (TUS Hackenheim) war der erste Kämpfer der auf eine kleine Innensichel fiel. Wolfgang Jeblick ( JVgg Dürkheim) konnte einer weiteren Fußtechnik nicht ausweichen. Auch einen Tai otoshi setzte er gekonnte gegen Marvin Biehl (TUS Wöllenstein) im Halbfinale ein. Im Finale gegen Mike Piroth (TUS Hackenheim) konnte Fabio im Bodenkampf dann zeigen, dass er auch hier nicht lange fackelt. Mit einem Armhebel beendete er auch diesen Kampf vorzeitig und konnte sich ebenfalls über den Gewinn des Goldpokals freuen.


Mirco gewinnt Titel in Pfungstadt

Freitag, 14. Mai 2010
Frustbewältigung war am vergangenen Samstag für drei Zeiskamer Judokas das Ziel beim Pfungstadter Samurai Turnier nach der etwas verpatzten Südwestmeisterschaft. Nils Scherrer bis 34kg konnte sich bis ins Finale vorkämpfen. Den Auftakt machte er mit einem Sieg durch eine Yuko Wertung für einen Schulterwurf gegen Luca-Jan Friedrich vom TV Gladenbach (Hessen). In der Folge konnte er sich und seinen mitgereisten Fans sichtlich Freude bereiten.

../bilder/judonews/20100514_1788001061_pfungstadtu14.jpg

Mit Silber für Nils, Gold durch Mirco und Bronze für Lukas konnten die Jungs dennoch zufrieden die Heimreise antreten.

Denn es lief gegen Thomas Tkacenko (Kim Chi Wiesbaden) mit einem hervorragenden Tani otoshi, der mit einem ganzen Punkt bewertet wurde sehr gut. Als dann ein weiterer Kämpfer mit Timo Zinn (TSG Backnang) aus einer weiteren Judohochburg, mit einem technisch einwandfreien Innenschenkelwurf, nach kurzer Zeit den Kürzeren zog, schien der Titel in greifbarer Nähe gerückt zu sein. Doch im Finale zeigte Nils wieder Nerven und gab mit einem halben Punkt an Jonas Wolf vom TVGG Lorsch den Titel ab, obwohl er lange Zeit den Kampf bestimmte. Nils ist auf dem richtigen Weg und hat mit dem zweiten Platz von sechzehn Teilnehmern auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Mirco Holzhäuser und Lukas Bolz starteten in der mit neunzehn Teilnehmer besetzten Gewichtsklasse bis 43kg zum Glück nicht im gleichen Pool. Mirco konnte ebenfalls glänzen. Er machte einen richtigen Durchmarsch. Rene Asa (TSG Nordwest Frankfurt) war nach einen souverän angesetzten O uchigari das erste Opfer. Auch bei Tristan Fischer (TVGG Lorsch) fackelte, zuerst mit einem Schulterwurf und dann mit einem Uchi mata, er nicht lange. Das Finale war Mirco im Halbfinale gegen Kunold Sven (1. BC Bruchsal) nach einer kleinen Innensichel auch nicht zu nehmen. Im anderen Pool lief es für Lukas nicht ganz so rund. Im Viertelfinale war nach recht zweifelhaftem Armhebel, der Traum vom Finale ausgeträumt. Doch in der Trostrunde zeigte er seine große Willenstärke. Im ersten Kampf zeigte er seine Stärke im Bodenkampf und siegte mit einer Festhalttechnik. Im kleinen Finale legte er sich erneut nochmals ins Zeug. Mit einer einfachen Fusstechnik konnte er als zweiter Zeiskamer den Bruchsaler Kunold besiegen.


Viermal Bronze bei Südwesteinzelmeisterschaft

Dienstag, 4. Mai 2010
Den ganz großen Erfolg konnten die Jungs mit ihrem Trainer Julien Frey in Weilerbach bei der Südwestmeisterschaft der Altersklass U14 am vergangenen Sonntag nicht landen. Nils Scherrer in der Gewichtsklasse bis 34kg konnte seinen Titel nicht verteidigen. Der Auftakt in das Turnier war mit einem Sieg gegen Lorenz Pinger vom JJC Mendig durch einen sauber angesetzten Taiotoshi klasse. Auch im zweiten Kampf ging er mit einem De ashi barai recht schnell als Sieger von der Matte.

../bilder/judonews/20100504_2062179568_gruppe.jpg

Nach der Siegerehrung von links nach rechts Lukas Bolz, Nils Scherrer, Leon Trosien, Mirco Holzhäuser und Fabio Frank.

Bis zum Halbfinale war er wiederum auf Titelkurs. Hier stellte Patrick Görner vom DJK Flörsheim, der spätere Südwestmeister, ihm im wahrsten Sinne ein Bein, auf dem Weg ins Finale. Im anschließenden Kampf um Bronze ließ er seinem Frust freien Lauf und am Ende siegte Nils verdient gegen Fabian Stehmann vom JC Rüsselsheim. Andreas Zuniga Hinderberger, ein weiterer Zeiskamer Kämpfer, kam fünf Minuten nach Wiegeschluss und musste unverrichteter Dinge nach Hause reisen. Mit Leon Trosien, Lukas Bolz und Mirco Holzhäuser gingen drei weitere Zeiskamer in der Gewichtsklasse bis 43kg auf Medaillenjagd. LeonTrosien hatte wieder gleich zum Auftakt mit Johannes Greib vom Judokwai E-H-L, der spätere Vizemeister, einen dicken Brocken, an dem auch Lukas Bolz im Halbfinale mit einem Yuko scheiterte. Nach der Auftaktniederlage konnte Leon in der Trostrunde noch einen Sieg gegen Pascal Groszewiski vom TUS Hachenburg mit einem Armhebel einfahren. Lukas Bolz siegte den ersten Kampf gegen Ritter Felix JC Hünnenfeld souverän mit einem O-uchi gari. Sein nächster Gegner Artur Boss (TV Nassau) wurde mit vier Strafen disqualifiziert. Nun hatte Lukas schon das Finale vor Augen, doch am Ende wie schon berichtet, gab er seinen Halbfinalkampf recht unglücklich ab. Im kleinen Finale gab er nochmals alles gegen seinen Auftaktgegner, der sich über die Trostrunde vorkämpfte. Als nach normaler Kampfzeit und Verlängerung noch keine Entscheidung gefallen war, wurde ihm auf Grund seiner größeren Aktivitäten der Sieg und somit die Bronzemadaille zugesprochen. Im anderen Pool dieser Gewichtsklasse zeigte Mirco Holzhäuser sein Können. Reckenbeil Tim vom 1. JC Samurai Offenbach hatte keine Chance nach einer Innensichel. Mit Johannes Marx (Post Trier) hatte er wiederum leichtes Spiel. Mit Tai-otoshi Wurf und einem Festhalter siegte Mirco recht schnell. Im Halbfinale vermasselte Zenner Nick (JC Sinn) mit einer kleinen Wertung mehr, als Mirco, den Einzug ins Finale und die Chance nach 2008 erneut Südwestmeister zu werden. Auch er war gefrustet nach dieser vergebenen Chance und dies ließ er seinen Gegner Artur Boss spüren. Im Bodenkampf konnte Mirco schnell einen Festhalter zum Sieg um Platz drei erfolgreich ansetzen. Fabio Frank bis 50kg am Start hatte auch nicht das Glück des Tüchtigen. Bis ins Halbfinale setzte er sich klar mit einem Fußfeger gegen Slusny Lennart (HTG Bad Homburg) und Liedke Janosch (TUS Neunkirchen) durch einen sogenannten Fussstopper durch. Auch bei ihm war Schluss im Halbfinale, auf dem Weg zu Gold. Zwei Sekunden lagen zwischen Weiterkommen und Niederlage. Die Zeitnehmer stoppten bei einem Haltegriff durch Fabio zu früh. Dadurch erhielt er die kleinere Wertung. Dies bedeutete den Gleichstand und die Verlängerung. Diese konnte der Gegner Daniel Sokolovski vom JC Sinn dann für sich entscheiden. Auch Fabio ließ im Kampf um Bronze nichts mehr anbrennen. Etwas unglücklich traten die Jungs die Heimreise an, hatten doch alle vom Titelgewinn geträumt. Der Verein freut sich über euren Erfolg. Jetzt wird diese Meisterschaft schnell abgehakt und sich voll auf die Rheinlandpfalzmeisterschaft am 5. Juni im Rheinland vorbereitet.


Mirco gewinnt Titel bei der Pfälzischen Einzelmeisterschaft U14

Mittwoch, 28. April 2010
Die Jungs der Altersklasse U14 zeigten erneut Klasse bei den Pfälzischen Einzelmeisterschaften. Mit zehn Jungs reiste der 1. Budo Club Zeiskam am vergangenen Sonntag zur Pfalzmeisterschaft nach Contwig, um die Erfolgsserie vom letzten Jahr fortzusetzen. Neben Medaillen und Urkunden wurden auch die Fahrkarten für die Südwestdeutschen Meisterschaften in Weilerbach in zwei Wochen vergeben. Wie im letzten Jahr konnten sich sechs Zeiskamer die Qualifikation sichern.

../bilder/judonews/20100428_1527456568_finalemircolukas.jpg

Verbissen bis zum Schluss kämpften Mirco (links) und Lukas Bolz (rechts) hier im Finale.

In der Gewichtsklasse bis 34kg konnte Nils Scherrer, wie im letzten Jahr, nicht den entscheidenden Kampf zum Titelgewinn bei der Pfalz EM gegen Philip Janto vom JSV Speyer gewinnen. Hoffen wir, dass dies ein gutes Vorzeichen ist, um den Titelgewinn bei der Südwestmeisterschaft von 2009 zu wiederholen. Bis 37kg hatten die Zeiskamer mit Andreas Zuniga-Hinderberger, Patrick und Lukas Baumann gleich drei Kämpfer. Patrick und Andreas starteten eindrucksvoll mit je einem Sieg ins Turnier. Im weiteren Verlauf musste Patrick gegen den späteren Pfalzmeister im Viertelfinale den Kürzeren ziehen. Andreas scheiterte ebenfalls am gleichen Gegner im Halbfinale. Dies bedeutete, dass beide genauso wie Lukas, der zum ersten Mal bei der Pfalz-EM startete und seinen Auftaktkampf verloren hatte, sich nur noch über die Trostrunde auf einen Podestplatz vorkämpfen konnte. Gleich im ersten Kampf der Trostrunde trafen die beiden Brüder Lukas und Patrick Baumann aufeinander. Dies bedeutete für Lukas das Ende. Patrick konnte sich noch bis zum Kampf um den Einzug ins kleine Finale vorkämpfen, musste hier aber den Kürzeren ziehen. Andreas stand nach der Halbfinalniederlage, im kleinen Finale und hier zeigte er seine Stärke im Bodenkampf. Er beendete den Kampf vorzeitig mit einer Hebeltechnik und hatte die Qualifikation und Bronze geschafft. Ebenfalls mit drei Mann waren die Zeiskamer in der Klasse bis 43kg vertreten. Mirco Holzhäuser und Leon Trosien konnten sich wie Lukas Bolz souverän bis ins Halbfinale vorkämpfen. Hier mussten Mirco und Leon den Einzug ins Finale im rein Zeiskamer Duell gegeneinander antreten. Mirco siegte ebenso wie Lukas in der zweiten Halbfinalbegegnung. Im Finale schenkten sich die beiden Zeiskamer Jungs nichts. Mirco hatte am Ende die Nase vorne. Mit diesem Titelgewinn kann sich Mirco über seinen sechsten Pfalzmeistertitel in Folge in seiner noch jungen Judokarriere freuen. Auch Leon konnte im Kampf um Platz drei nochmals alle Kräfte mobilisieren und siegte am Ende verdient mit Punkt. Somit standen am Ende drei Zeiskamer auf dem Siegerpodest in dieser Gewichtsklasse. Einen weiteren Finalisten konnte das Zeiskamer Lager mit Fabio Frank (-50kg) verbuchen, der seine Kämpfe auf dem Weg ins Finale alle vorzeitig beendete. Doch Jannik Falk aus Hassloch nahm ihm den Titeltraum nach ca. einer Minute. Isa Ülger ging in der gleichen Gewichtsklasse an den Start und musste schnell erkennen, dass die neue Altersklasse anspruchsvoller ist. Zum Auftakt bekam er gleich einen schweren Brocken mit dem späteren Sieger. In der Trostrunde konnte er sich bis auf Platz fünf vorkämpfen. Auch für Sven Adam (-55kg), der zum ersten Mal auf der Matte stand, endete das Unternehmen Pfalzmeisterschaft ebenfalls mit Platz fünf. Somit war mit einem ersten Platz durch Mirco Holzhäuser, den zweiten Plätzen für Nils Scherrer, Lukas Bolz und Fabio Frank und den dritten Plätzen durch Leon Trosien und Andreas Zuniga-Hinderberger, das letztjährige Ergebnis noch verbessert. Viel Glück bei der Südwestmeisterschaft in Weilerbach in zwei Wochen.

../bilder/judonews/20100428_1578428248_u14teilnehmer.jpg

Als starkes Team präsentierten sich die zehn Zeiskamer Judokas in Contwig.


Annika Bolz und Erik Seith siegen auf heimischer Matte

Mittwoch, 24. März 2010
Unter den 329 Judokas die den Weg zum 17. Osterturnier nach Zeiskam fanden, konnte der 1. Vorsitzende auch Holländer und Schweizer begrüßen. Jedoch am weitesten reiste ein Kämpfer und seine Begleiter von Motor Halle (Sachsen Anhalt) mit rund fünfhundert Kilometern nach Zeiskam. Es war ein Turnier mit einer geringeren Teilnehmerzahl. Dennoch hatte es an Qualität, durch die weit angereisten Judokas, nicht verloren.

../bilder/judonews/20100324_1289485888_anika.jpg

Anika Bolz (rechts) eine der Jüngsten des 1. Budo Club Zeiskam war auf heimischer Matte nicht zu besiegen.

Hatten am Samstag die Judokas vom TV Bruchhausen die Nase nur knapp vor dem Judokan Landau bei der Mannschaftswertung U14, holte sich der JSV Speyer am Sonntag den Siegerpokal in der Altersklasse U11. Hier belegte Zeiskam Rang vier. Viel Lob gab es von vielen Eltern für den gut organisierten Ablauf der Veranstaltung, aufgrund der kurzen Wartezeiten. Nils Scherrer (-34kg), Mirco Holzhäuser (-43kg) hatten bis ins Finale alles richtig gemacht. Hier scheiterte Nils an seinem ewigen Kontrahenten Philipp Nanto aus Speyer. Bei Mirco stand Krittian Dominik ( PS Karlsruhe ) im Weg. Der Auftakt schien vielversprechend. Der erste Ansatz, seine Spezialtechnik einen Innenschenkelwurf, konnte er ansetzen, jedoch reichte es nicht für einen Sieg. Im anschließenden Bodenkampf hatte der Karlsruhe irgendwie den Arm von Mirco unter Kontrolle gebracht und ein Hebel brachte das Ende des Pokaltraums. Auch Lukas Bolz scheiterte schon im ersten Kampf an dem Karlsruher. Doch kämpfte er sich in der Trostrunde mit vier Siegen auf den Bronzeplatz. Leon Trosien, in der gleichen Gewichtsklasse, konnte sich nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Von den drei Zeiskamer Startern Andreas Zuniga-Hinderberger, Patrik und Lukas Baumann in der Gewichtsklasse bis 37kg, konnte Andreas mit Platz sieben sich ziemlich in Medaillennähe kämpfen. Weitere Asse hatten die Zeiskamer in der Gewichtsklasse bis 50kg am Start. Isa Ülger startete zum Ersten mal in der Altersklasse U14 und landete zum Auftakt gleich einen Sieg. Bei den weiteren Kämpfen fehlte ihm noch die Erfahrung. Bei Fabio Frank lief bis zum Halbfinale alles nach Plan. Dann kam ihm der Landauer Anselmann in die Quere. Beim anschließenden Kampf um Platz drei hatte er nicht nur seinen Kontrahenten, sondern auch die drei Kampfrichter als Gegner. Mit einem klaren Fehlurteil wurde dem Gegner der Sieg zugesprochen. Auch der gegnerische Trainer zeigte sich erstaunt über das Urteil. Jedoch konnte auch er die Kampfrichter nicht zur Aufhebung des Fehlurteils bewegen. Was Platz fünf bedeutete. Am Sonntag starteten gleich fünfzehn Mädels und Jungs von Zeiskam, zum Teil zum ersten Mal. Julius Guth, der mit zwei Siegen nur auf Grund der schlechteren Unterbewertung auf Platz drei rutschte, bildete den Auftakt für die Zeiskamer Kids. Über die Bronzemedaille freuten sich ebenfalls Jonas Guth, Phil Keller, Amelie Weiß, Vanessa Schneider, Marcel Schlick, Max Zuber, Simon Orth, Luka Greichgauer, Dominik Paul, Cosmo Deutsch und Violeta Zuniga-Hinderberger. Fiona Frank landete auf Platz zwei in der Endabrechnung und konnte somit nicht ihren Vorjahres Erfolg wiederholen. Anika Bolz und Erik Seith konnten jedoch zwei Titel für den Budoclub souverän erkämpfen und sorgten dafür, dass in der Endabrechnung bei der Mannschaft der undankbare vierte Platz heraus sprang. Bei der anschließenden Siegerehrung, bei der kein Kind leer ausging und einige ihr Maskotchen im Arm hielten, war der Frust, der schon bei den Kleinsten nach einer Niederlage zu erkennen war, vergessen. Am Ende war die Bilanz durchweg positiv, bei den Teilnehmern und beim Veranstalter.

../bilder/judonews/20100324_1396687906_mirco.jpg

Mirco Holzhäuser (1.Budo Club Zeiskam) (unten) im Finale gegen Krittian Dominik ( PS Karlsruhe ) setzt einem Innenschenkelwurf an. Am Ende siegte der Karlsruher Kämpfer mit einem Armhebel.


Judokids erfolgreich in Hockenheim

Mittwoch, 10. März 2010
Am vergangenen Samstag versuchten die Jüngsten des 1. Budo Club Zeiskam ihr Glück beim Rennstadtpokal in Hockenheim. Die meisten der sechs Kids machten ihre ersten Turniererfahrungen. Umso erstaunlicher war das zum Teil sehr souveräne Auftreten. Am Ende freuten sich alle über ihre Trophäen.

../bilder/judonews/20100309_1838800798_u11.jpg

v.l.n.r. Julius Guth, Jonas Guth, Anika Bolz, Cosmo Deutsch, Marcel Schlick und Dominik Paul mit Medaillen und Urkunden.

Die erfahrenen Kämpfer der Altersklasse U14 machten sich am Sonntag auf den Weg nach Hockenheim. Hier kam es in der Gewichtsklasse bis 43kg zu einem rein Zeiskamer Finale. Es standen sich Mirco Holzhäuser und Lukas Bolz recht verbissen in einem sehr offen geführten Kampf gegenüber, nachdem sie auf dem Weg ins Finale ihren Gegnern keine Chance ließen. Am Ende mussten die Kampfrichter über den Sieg entscheiden, da keiner eine Wertung erzielen konnte. Der Sieg und Titel wurde Mirco zugesprochen, der leichte optische Vorteile im gesamten Kampf erzielen konnte. Leon Trosien der ebenfalls in dieser Gewichtsklasse startete, schaffte nach überstandener Erkältung nicht den Sprung auf das Treppchen. Fabio Frank bis 50kg gewann seinen Finalkampf klar gegen den Mannheimer Marcel Kamasz vorzeitig und freute sich ebenfalls über Gold. Nils Scherrer bis 34kg scheiterte im Halbfinale gegen Philipp Janto (JSV Speyer) und konnte den Kampf um Platz drei für sich entscheiden.


Laura Heßler und Matthias Trauth fahren zur Deutschen

Mittwoch, 17. Februar 2010
Von den sechzehn am vergangenen Wochenende bei der Südwestmeisterschaft in Neuhof (Hessen) angetretenen Judokas aus unserer Region, konnten sich nur Laura Heßler und Matthias Trauth, vom Judokan Landau, für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Laura Heßler erkämpfte in der Altersklasse U17 in der Gewichtsklasse bis 78 kg mit dem Gewinn der Bronzemedaille das Ticket für die am 27. Februar in der Nürburgringarena stattfindenden Deutschen Meisterschaft. Matthias Trauth stellte in der Altersklasse U20 in der Gewichtsklasse bis 81kg mit seinem dritten Platz die Weichen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Herne am 6. März. Pech hatten Sarah Klump (U20/-52kg/ Judokan) und Julien Frey (U20/-55kg/BC Zeiskam), die beide im kleinen Finale scheiterten und mit Platz fünf die Teilnahme nur knapp verfehlten.


Zug zur Deutschenmeisterschaft knapp verfehlt

Dienstag, 9. Februar 2010
Julien Frey verfehlte, nach dem Gewinn der Pfalzmeisterschaft in der Altersklasse U20, die erhoffte vierte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, bei der Südwestdeutschenmeisterschaft in Neuhof/Hessen am vergangenen Sonntag, mit Platz fünf, denkbar knapp. Bis ins Halbfinale lief noch alles optimal. Hier traf Julien auf Tobias Teucke, der schon einen Deutschen Meistertitel in der U17 2008 gewann..... In einem lange Zeit offen geführten Kampf, konnte kein Kämpfer eine Wertung für eine erfolgreiche Technik erzielen. Obwohl Julien sich ständig bemühte, bekam er innerhalb der gesamten Kampfzeit zwei Strafen für Passivität. Dies bedeutete eine kleine Wertung für seinen Gegner und keine Finalteilnahme. Im anschließenden Kampf um Platz drei erlebte Julien Höhen und Tiefen des Judosports. Der Haßlocher Kai Heitz hatte, nachdem ihm Julien die Pfalzmeisterschaft streitig machte, noch eine Rechnung offen. Diese schien er schon nach einer Minute zu begleichen. Mit einem Halben Punkt (Wazzari) ging Heitz schier uneinholbar in Führung. Doch Julien konnte nochmals mit einer hervorragenden Technik, für die er ebenfalls ein Wazzari bekam, nach zwei Minuten ausgleichen. Jetzt versuchte Julien noch offensiver zu Kämpfen und plötzlich war alles vorbei. Heitz nutzte den Vorwärtsgang von Julien und warf ihn auf den Rücken. Dies bedeutete den undankbaren fünften Platz.

zurück zum Newsarchiv

Ihr IT-Full Service-Dienstleister