Judo

Laufen+Fitness


Gürtelprüfungen bei den Judoka


Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche nutzten insgesamt 17 Judokids die letzte Möglichkeit vor den Ferien zur nächst höheren  Gürtelstufe geprüft zu werden. Am Donnerstag waren dies 12 Weißgurte, die unter den Augen des Prüfers und 1. Vorsitzenden Gerhard Frey die Kenntnisse zu ihrer ersten Gürtelprüfung darboten. Alle konnten trotz großer Nervosität die geforderten Fallübungen, sowie die Wurf -und Bodentechniken ohne Mängel zeigen und am Ende waren nicht nur die Prüflinge erleichtert, sondern auch die anwesenden Verwandten, als der Prüfer das positive Ergebnis verkündete. Alle Prüflinge haben versprochen als Ziel den Schwarzen Gürtel zu erreichen. Ein besonderer Gast konnte bei dieser Prüfung begrüßt werden. Leo Held (Deutscher Meister 1986 und lange Jahr Schweizer Nationaltrainer), der auf Heimaturlaub weilte, nutzte die Gelegenheit im Dojo beim Budoclub Zeiskam sich ein Bild bei dieser Prüfung über die aktuelle Jugendarbeit zu machen. Auch er zeigte sich zufrieden über die Prüfung. Am Freitag war dann am letzten Trainingstag ebenfalls eine Prüfung für fünf Prüflinge angesetzt. Hier konnte der Prüfer Julien Frey vier Gelbgurtanwärter und einen Prüfling zum orangenen Gürtel begrüßen. Marius Krebs stellte sich für die Prüfung zum Orangenengürtel als Uke zur Verfügung. Dies ist ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der Judoka und der tollen Rücksichtnahme, die einer der wichtigen Grundsätze im Judo ist. Auch die Prüflinge am Freitag hatten sich sehr gut vorbereitet. Der Prüfer verkündete, dass alle das gewünschte Ziel, den nächsten Gürtelgrad, erreicht haben. Auch hier war natürlich mit einem Applaus zum Schluss die Erleichterung aller Beteiligten und Zuschauer zu spüren.
Nach beiden Prüfungen stellten sich die Akteure mit dem neuen Gürtel dem Fotografen zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch!

Mirco
Noch richtig ernst schauten die Prüflinge nach der Prüfung zum weißgelben Gürtel.
v.l.n.r. vorne Paul Spingler, Leonhard Gregor, Lea-Sophie Schliehe, Lina Hartmann
v.l.n.r. Mitte Lias Gödelmann, Marc Dietenhöfer, Leon Lenhart, Fiona Krieger
v.l.n.r hinten Nicolas Colombo, Agnes Rodrigues, Anna Hentschke, Leonie Renner


Mirco
Die Prüflinge vom Freitag zeigten sich stolz und glücklich nach bestandener Prüfung zum höheren Gürtel.
v.l.n.r. vorne Erick Meinhardt; Mariella Baudy, Hüsseyin Ciftci (alle gelb)
v.l.n.r. hinten Marlon Holzhäuser (orange) und Jasmin Meinhardt (gelb)



Zwei erste Plätze bei Pfalzmeisterschaft


Bei der am vergangenen Sonntag in Zweibrücken ausgetragenen Pfalzmeisterschaft der Altersklasse U10 und U12, als Nils Nager Pfalzpokal ausgeschrieben, nahmen fünf unserer jüngsten Judoka teil. Trainer Julien Frey konnte am Nachmittag  zwei Titelträger präsentieren. Bei den Mädchen in der Altersklasse freute sich Jacqueline Nickel (U12) über den Gewinn der Goldmedaille. Auch ist Marius Krebs (U12) der dritte Titelgewinn bei der vierten Teilnahme geglückt.  Ohne Niederlage beendete er das Turnier. Im letzten Kampf gegen Leon Koch (ASV Landau) taktierte er und sicherte sich mit einem Unentschieden ebenfalls die Goldmedaille. Bei Oskar Sinn (U12), der mit einem gebrochenen Zeh in den Wettkampf ging, reichte es nicht für den Titel. Im entscheidenden Kampf gegen Nils Heringer (Budoclub Samurai Niedersimten), bei dem sein Gegner ihm auf den Zeh trat, kam er nach dieser Aktion in eine Festhaltetechnik. Danach konnte er den Kampf nicht mehr drehen. Am Ende bedeutete dies die Silbernmedaille. Auch Christan  Kolomeez (U10) hatte nach einem Sieg und einem Unentschieden gegen Amira Rahmoun (ESV Ludwigshafen) nicht die richtigen Mittel den Kampf um Gold für sich zu entscheiden. Michael Schlei (U10) konnte mit einem Sieg gegen Tim Brodschneider  (Sport Plus Querdersbach) die Bronzemedaille erkämpfen. Die Bilanz für Zeiskam konnte sich sehen lassen. Macht weiter so und durch fleißigen Trainingsbesuch werden die Ergebnis noch besser. Herzlichen Glückwunsch!


Unsere erfolgreichen Judokids noch ohne Medaillen.
v. l. n. R. Marius Krebs, Jacqueline Nickel, Christian Kolomeez, Michael Schlei und Oskar Sinn.

 

 

Vierter Platz bei Deutscher KATA Meisterschaft


Knapp hat Reinhard Köhler (1.Budoclub Zeiskam) mit seinem KATA Partner Jürgen Mohr (JSV Speyer) das Siegerpodest bei den Deustchen Meisterschaften am Sonntag verpasst. In der Vorrunde konnte das Team in der Katame No Kata mit einem fünften Platz und 364 Punkten sich schon deutlich für das Finale qualifizieren. Mit einem Punkt zum dritten und zwei Punkte zum zweiten Platz war man voller Zuversicht ins Finale gestartet. Hier konnten die Beiden mit 367 Punkten noch einen Platz gut machen. Am Ende verpasste man nur knapp mit sieben Punkten Rückstand den dritten Platz. Die Steigerung gegenüber letztem Jahr wollen sie nächstes Jahr fortsetzen und den jungen Athleten zeigen, dass auch über 50 noch etwas geht. Herzlichen Glückwunsch!


7. internationaler Weinstraßen Pokal


Acht Kids starteten am vergangenen Wochenende in Bad Dürkheim mit unterschiedlichem Erfolg. Am Samstag war der Budoclub durch Amelie Weiß und Marlon Holzhäuser in der Altersklasse U15 vertreten. Amelie, die nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause am letzten Turnier wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen ist, konnte sich mit einem Sieg einen tollen fünften Platz in ihrer Gewichtsklasse erkämpfen. Auch Marlon hat nach seiner Verletzungspause wieder das Wettkampffieber gepackt. In der Gewichtsklasse bis 46kg steckte er die Niederlage im Auftaktkampf gegen Levente Harstang (PS Karlsruhe) hervorragend weg. In der Trostrunde schaltete er Alexander Piroev (Bad Kreuznach), Jang Scholtes (JC Beaufort) und Noah Kallenbach (Judokan LD) aus und sicherte sich in einem tollen Endspurt die Bronzemedaille. Am Sonntag gingen in der Altersklasse U10 mit Lucas Nickel, Michael Schlei und Christian Kolomeez unsere Jüngsten auf die Matte.


Hier zeigte Lukas mit seinen erst sieben Jahren Biss. Nur der zwei Jahre ältere Lucas Frühwacht vom TUS Griesheim ließ ihm im Kampf um Gold keine Chance. Mit zwei Siegen gegen Robert Böse (Hassloch) und Paul Hannusch (Speyer) machte er auf sich aufmerksam. Christian konnte Teilerfolge erzielen und landete auf einem dritten Platz. Michael hatte nicht das Glück auf seiner Seite. In der U12 am Nachmittag zeigten Jaqueline Nickel, Oskar Sinn und Marius Krebs ihr Können. Marius erwischte eine sehr starke Gruppe und verletzte sich im zweiten Kampf. Am Ende konnte er nicht ganz oben stehen. Dies gelang Jaqueline und Oskar. Jaqueline konnte mit zwei hart umkämpften Siegen die Goldmedaille sichern. Oskar hatte an diesem Tag alles richtig gemacht und der Trainingsfleiß zahlte sich aus. Mit drei klaren Siegen gegen Lennart Hatje (BC Schwetzingen), Lukas Grammel (PS Karlsruhe) und Marvin Scherer (JC Folsterhöhe) sicherte er das zweite Gold für die Zeiskamer an diesem Wochenende. Herzlichen Glückwunsch allen für die tolle Vorstellung.

 

Unsere U 12 Judoka vor dem großen Auftritt.

 

Drei Jungs stellten sich dem Gegner in der U 10

 

Starker Auftritt der Judomädchen


Beim Felsenlandturnier in Dahn konnten sich die Föhlinger Zwillinge Lena und Sophie erneut stark in Szene setzen und reisten mit je einer Goldmedaille in der Altersklasse U12 nach Hause. Nickel Jacqueline musste gegen Lena im Kampf um Gold den kürzeren ziehen und konnte sich am Ende über Silber freuen. Auch ihr Bruder Lucas, der zum ersten Mal auf einem Wettkampf startete, zeigte mit seinen 7 Jahren, dass Potential in ihm steckt. Nach zwei tollen Siegen musste er im entscheidenden Kampf  um Gold in der Altersklasse U10 mit einer kleinen Wertung dem Gegner  den Titel überlassen.  In der Altersklasse U12 versäumten Krebs Marius und Oskar Sinn ebenfalls im Kampf um Gold ihre Chance zu nutzen.

Mit Bronze konnten Michael Schlei und Christian Kolomeez in der Altersklasse U10, sowie Luke Zimbelmann und Nico Bolleyer in der Altersklasse U12 die Zeiskamer Bilanz noch verbessern. Weiß Amelie und Marlon Holzhäuser in der Altersklasse U15 konnten nach längerer Wettkampfabstinenz ebenfalls die Silbermedaillen erkämpfen. Marlon der durch größere Verletzungen in den vergangenen Jahren nicht im Wettkampfgeschehen teilnehmen konnte, zeigte bei seiner Rückkehr bis zum Finale Biss. Hier schwanden jedoch die Kräfte gegen einen Gegner der zuletzt das DJB-Sichtungstunier in Backnang gewann. Sein Trainer Julien Frey lobte seinen ersten Auftritt nach der Verletzung. Auch Amlie überraschte mit ihrem Auftritt nach ihrer Wettkampfpause. Insgesamt war die Bilanz der jungen Judokas in Dahn toll.


Die Zeiskamer Judokas nach dem Turnier in Dahn



Reinhard Köhler auf dem Weg zu Deutschen Meisterschaft


Erneut konnte sich Reinhard Köhler bei den KATA Pfalzmeisterschaften mit seinem KATA-Partner Jürgen Mohr den Titel in der Katame no Kata und einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften sichern. Die Deutsche Meisterschaft findet in diesem Jahr am 11. und 12. Juni in Speyer statt. Herzlichen Glückwunsch.


23. Osterturnier der Judokas in der Zeiskamer Fuchsbachhalle


Auch dieses Jahr veranstaltete der 1. Budoclub Zeiskam sein schon traditionelles Osterturnier, wieder zwei Wochen vor Ostern. 225 Kämpfer aus 29 Vereinen kämpften in 360 Kämpfen um Pokale und Medaillen. Leider kamen nicht alle der über 300 gemeldeten Teilnehmer. Dennoch konnten die Judoka und ihre Anhänger wieder ein gut organisiertes Turnier erleben. Auch die Zeiskamer Judoka waren mit einigen Titeln sehr erfolgreich. Die Zeiskmer Judoka starteten ihre Judokarriere auf heimischer Matte mit wechselndem Erfolg. In der Altersklasse U12 und U15, die am Samstag startete konnte Luke Zimbelmann (Pool3/U12m) die ersten Erfahrungen sammeln und landete auf Platz drei. Marius Krebs in Pool 5 konnte nur durch  Lörinc Hartstang vom PS Karlsruhe, nach zuvor zwei tollen Siegen, im Kampf um den Titel gebremst werden. Bei Oskar Sinn lief es am Ende besser. Mit einem Unentschieden gegen Wenger Moritz (TV Bruchhausen) und  zwei Siegen erreichte er bei Punktgleichheit die begehrte Goldmedaille. Bei den Mädchen im Anschluss hatte der Trainer Julien Frey weitere erfreuliche Meldungen zu berichten. Jacqueline Nickel belegte in Pool 1 den Goldplatz. In Pool 2 waren die Zwillinge Sophie und Lena Föhlinger unterschiedlich erfolgreich. Sophie erkämpfte ohne Niederlage die Goldmedaille. Nur ihre Schwester Lena konnte ihr ein Unentschieden abringen.

Mit einem weiteren Unentschieden konnte sich Lena über Bronze freuen. Am Nachmittag startete Max Sommer (U15/-37kg) mit einem Sieg gegen Kevin Lehr (ASV Eppelheim) sehr hoffnungsvoll in das Turnier. Doch durch zwei Niederlagen fiel er auf Platz drei zurück. Für David Schuller (U15/-43kg) war die Konkurrenz zu stark. Am Sonntag starteten mit Hueseyin Ciftci, Michael Schlei, Kai Ziegler und Christian Kolomeez vier weitere Zeiskamer in die Wettkämpfe der U10. Hueseyin in Pool 8 und Christian in Pool 18 belegten mit je einem Sieg den Platz drei.
Auch Kai in Pool 13 konnte sich über Bronze freuen. Michael dagegen verfehlte nur knapp den ersten Platz in Pool 9. Mit zwei Ippon siegte er zum Auftakt gegen Aaron Wirschke (TV Rodenbach). Im entscheidenden Kampf um den Titel gegen Nils Habatg (ASV Landau) verlor etwas unglücklich mit einer kleinen Wertung. Den zweiten Platz sicherte er sich dann durch einen klaren Sieg gegen Isabelle Stöhr (DJK Eppleheim).

Die Pokale für den Tagessieg am Samstag und Sonntag sicherte sich wie im letzten Jahr  der Kim Chi Wiesbaden, der auch das für den Gesamtsieg ausgelobte  I-Pad gewann. Trotz der geringeren Teilnehmerzahl war die Stimmung in der Halle immer sehr gut. Ein Dank geht an alle Helfer und an die Ortsgruppe des Rotenkreuzes in Bellheim, sowie die Sponsoren die Sparkasse Germersheim Kandel, die VR-Bank, Thügaenergie und Thüganetz.


 


Michael Schlei, Christian Koolmeez, Kai Ziegler und Hueseyin Ciftci in der Altersklasse U10) auf dem Siegerpodest.


Die Zeiskamer Teilnehmer der Altersklassen U12 und U15 (Max Sommer fehlt).



Köhler in Brüssel


Am vergangenen Sonntag fuhren die beiden KATA Spezialisten Reinhard Köhler und Jürgen Mohr zum Judo Kata Turnier der Europäischen Judo Union in die belgische Stadt Brüssel. In einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld mit 21 Paaren der europäischen Elite aus Deutschland, Holland, Belgien, Tschechei, Italien und Frankreich, war den Beiden schon im Vorfeld klar, das es kein leichter Spaziergang wird.  In der Vorrunde konnten die beiden den 6. Platz mit 367 Punkten erreichen. Der zur Finalrunde notwendig dritte Platz wurde um 18 Punkte verfehlt. Trotz der Enttäuschung geht das Training für die nächsten Aufgaben weiter. Das Ziel ist es, bei der Pfalzmeisterschaft den Titel zu verteidigen und sich mit einer guten Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft das Ticket für die Europameisterschaften in Sardinen im Mai zu sichern.  

 

 

Köhler in Brüssel bei hochrangigem Turnier


Am Sonntag den 21.02.2016 treten Reinhard Köhler und Jürgen Mohr bei einem Judo-Kata Turnier der Europäischen Judo Union in der belgischen Stadt Brüssel an. In einem mit 22 Paaren der europäischen Elite aus Deutschland, Holland, Belgien, Tschechei, Italien und Frankreich sehr stark besetzten Feld, gilt es einen guten Platz zu erreichen. Es wird sehr schwer werden, aber bei dieser Konkurrenz kann man nur hoffen, nicht abgeschlagen auf einem der letzten Plätze zu landen. Was gewonnen werden kann, ist auf jeden Fall internationale Erfahrung und weiterhin die Aufmerksamkeit des Bundestrainers, im Hinblick auf die kommende Europameisterschaft auf Sardinien im Mai.


Drei neue Übungsleiter beim Budoclub


Schon vor den Weihnachtsferien haben Lukas Bolz, Fabio Frank und Mirco Holzhäuser die Prüfung im letzten Teil der Übungsleiterausbildung, bei der überfachlichen Ausbildung beim Sportbund bestanden. Nach vier Jahren Assistentenausbildung nahmen die jungen Männer letztes Jahr die Ausbildung zum Übungsleiter im Judo in Angriff. Hatten doch alle drei ein Jahr zuvor schon die Prüfung zum schwarzen Gürtel, dem ersten Meistergrad im Judo erfolgreich abgeschlossen. Durch die drei 18jährigen wird der Verein in der Judoabteilung neue Fahrt aufnehmen. Durch das jahrelange Training und die Tätigkeit als Assistenten bei ihrem Trainer Julien Frey, sollten sie genug Wissen und Erfahrung für das Traineramt mitbringen. Wir wünschen euch viel Erfolg und immer ein gutes Händchen, besonders mit unseren Judokids.

Die neuen Übungsleiter beim 1. Budoclub Zeiskam sorgen für neuen Wind v.l.n.r. Lukas Bolz, Mirco Holzhäuser und Fabio Frank.



Reinhard Köhler für erfolgreiches Jahr bei Neujahrsempfang geehrt


Auch dieses Jahr war der 1. Budoclub Zeiskam bei der Sportlerehrung der Gemeinde Zeiskam beim Neujahrsempfang am vergangenen  Sonntag durch Reinhard Köhler vertreten. Er konnte mit seinem KATA-Partner Jürgen Mohr (JSV Speyer) nicht nur den Pfalzmeistertitel in der KATA gewinnen, sondern hatte weitere tolle Platzierungen und schaffte 2015 den Sprung in die Nationalmannschaft.

Nach dem tollen 9. Platz bei dem jährlichen Saisonauftakt der europäischen Kata-Teams beim EJU Tournament „Marcel Clause“ im Belgischen Brüssel im Februar, bekam Reinhard die Einladung per Email durch den Bundeskatareferenten Stefan Bernreuther für die Europameisterschaft an Pfingsten in Herstal (Belgien) und gleichzeitig die Nominierung in die Deutsche KATA-Nationalmannschaft. Ausschlaggebend war die Leistungsfähigkeit und Nervenstärke, die den Nationalcoach überzeugte.Jetzt hat Reinhard die Ehre den Adler auf der Brust zu tragen. Mit einem 5. Platz kehrte er von der EM zurück.


Verbandsbürgermeister Adam gratulierte Reinhard Köhler für das erfolgreiche Jahr.

Platz sieben bei der Deutschen Katameisterschaft, je einem ersten Platz bei der Pfalz und Badenwürttembergischen Meisterschaft, sowie zuletzt im Dezember, beim internationalen sehr gut besetzten Dieter Born Gedächtnisturnier in Bonn, rundete das erfolgreiche Jahr ab.
Dies hätte sich Reinhard noch vor zwei Jahren nicht zu träumen gewagt. Doch eiserner Trainingswille und Disziplin machte dies auch noch mit über 50 möglich.  
Neben der Gratulation, überreichte der Beigeordnete Thomas Mendel, dem Judoka einen Gutschein der Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!!!



zurück zum Newsarchiv


Ihr IT-Full Service-Dienstleister