Judo

Laufen+Fitness


Lina Hartmann Vizepfalzmeisterin


Beim Nils Nager Pfalzturnier startete am vergangenen Sonntag in Zweibrücken nur Lina Hartmann vom 1. Budoclub Zeiskam in der Altersklasse U10.

 

Wegen den zu erwarteten hohen Temperaturen und dem langen Wochenende hatten sich die restlichen Kids abgemeldet. So reiste Fabio Frank nur mit einer Starterin in die Westpfalz. Nach ihrem Auftreten bei den Turnieren im Frühjahr hoffte sie auf den Titel.

 

Zum Auftakt gegen Maxima Zink vom JSV Kaiserslautern zeigte Lina mit zwei toll ausgeführten O Soto Otoshi, die Würfe wurden jeweils mit einem ganzen Punkt bewertet, ihre Ambitionen. Gestärkt mit diesem Auftaktsieg ging sie dann in ihren zweiten Kampf gegen Johanna Ballof (FC Pfeffelbach). Hier konnte sich Lina durch eine Hüfttechnik und einer Haltetechnik die notwendigen Punkte für ihren zweiten Sieg sichern. Im anschließenden entscheidenden Kampf um den Titel gegen Alesia Büttner vom JSV Speyer gestaltete Lina bis kurz vor Schluss den Kampf offen.

Doch durch eine kleine Unachtsamkeit ließ Lina eine Wertung ihrer Gegnerin zu. Dies bedeutete nicht den erhofften Titel.

 

Dennoch waren alle über die gezeigte Leistung bei der ersten Teilnahme an dem Pfalzpokal zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch zur Vizepfalzmeisterschaft.


Lina Hartmann mit Medaille und Urkunde

 

Rheinhard Köhler startet in Berlin


Auch dieses Jahr qualifizierte sich unser Oldi Rheinhard Köhler mit seinem Katapartner Jürgen Mohr für die Deutsche Meisterschaft. Am kommenden Wochenende findet diese in Berlin statt.

Viel Erfolg!

 

Bronzemedaille für Marius Krebs


Nach seinem zweiten Platz bei der Pfalzmeisterschaft in Speyer startete Marius Krebs am vergangenen Samstag in der Gewichtsklasse bis 34 kg bei den Südwestmeisterschaften in Bad Homburg Erbach.

 

Die Verantwortlichen des JVP Pfalz gaben auch Oskar Sinn (-55 kg) vom Budoclub Zeiskam, der bei der Pfalzmeisterschaft verhindert war, einen Startplatz bei diesem Turnier. Leider konnte er keinen Erfolg landen. Marius stand nach einem Sieg gegen Matthias Probst, vom ausrichtenden Verein Homburg Erbach, mit einer Festhaltetechnik im Halbfinale. Hier musste er gegen den späteren Südwestmeister Iffland Wolf vom TUS Griesheim, durch eine Hebeltechnik etwas unglücklich den Kürzeren ziehen.

 

Im anschließenden kleinen Finale ließ Marius bei hochsommerlichen Temperaturen am Samstag nichts anbrennen. Nach einem Wurfansatz konnte er den Kampf um Bronze mit einer Festhaltetechnik für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch für den dritten Platz im höchsten Turnier dieser Altersklasse.


Oskar Sinn und Marius Krebs starteten in Bad Homburg Eberbach mit unterschiedlichem Erfolg.

 

Reinhard Köhler für Deutsche Meisterschaft qualifiziert


Erneut konnte sich Reinhard Köhler mit seinem Katapartner Jürgen Mohr in der Katame no Kata für die Deutschen Kata Meisterschaften qualifizieren.

Mit dem Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften Pfalz-Rheinland-Saar am vergangenen Wochenende in Speyer können die beiden Judokas vom 16. - 17. Juni in Berlin Hoppegarten bei der Deutschen Meisterschaft starten.

 

Neben der tollen Leistung bei der Katame no Kata zeigten sie auch in der Nage waza Ura no kata schon eine ansprechende Leistung und belegten hier ebenfalls mit Bronze einen Podestplatz.


Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Berlin.

 

6. Felsenland Turnier in Dahn


Mit sieben Judokas startete der 1. Budoclub Zeiskam am Sonntag beim vom JC Schindhard zum sechsten Mal ausgerichteten Felsenlandturnier in Dahn.

 

Folgende Kämpfer/innen vertraten die Zeiskamer Farben mit unterschiedlichem Erfolg.

In der Altersklasse U10 versuchten Silas und Lina Hartmann ihr Glück. Silas konnte sich wiederum mit einem Sieg wie beim Osterturnier auf den Bronzeplatz kämpfen. Seine Schwester hatte ähnlich wie beim Osterturnier einen starken Auftritt. Sie verlor keinen Kampf. Jedoch belegte sie auf Grund der etwas schlechteren Unterbewertung den zweiten Platz.

 

In der Altersklasse U12 traten bei den Mädchen Leonie Renner und bei den Jungs Michael Schlei an. Leonie musste nach einer Verletzung das Turnier abbrechen und belegte den zweiten Platz. Bei Michael war nach dem Auftaktsieg der dritte Platz am Ende der Lohn für sein Bemühen.

 

In der Altersklasse U15 konnte Fabrizio Siering, als Neuling im Kampfgeschehen, in der Gewichtsklasse bis 40kg weiter Erfahrung sammeln. Krebs Marius in der Gewichtsklasse bis 34kg zeigt wiederum sein Talent. Er musste sich im entscheidenden Kampf um den Titel dem Speyerer Kämpfer Sahin Gülmez etwas unglücklich geschlagen geben. Oskar Sinn bis 50kg kämpfte sich auf den dritten Platz. Die beiden erfahrenen U15 Kämpfer aus Karlsruhe und Heilbronn musste er an sich vorbeiziehen lassen.

Auch ohne Titel sind wir stolz auf euch. Macht weiter so.

 


Vor den Kämpfen der Altersklasse U10 und U12 stellten sich die Zeiskamer dem Fotografen. V.l.n.r Silas Hartmann, Michael Schlei, Lina Hartmann und Leonie Renner.



Die Zeiskamer Kämpfer v.l.n.r Sinn Oskar, Marius Krebs und Fabrizio Siering vor ihrem Auftritt am Sonntagmittag.


Die Jüngsten holen Pokal beim Osterturnier


Auch beim 24. Osterturnier waren wieder viele Gäste aus Nah und Fern nach Zeiskam gereist, um an diesem weit über die Grenzen von Rheinlandpfalz bekannten Judoturnier teilzunehmen. Insgesamt 344 Judokas im Alter zwischen 7 und 13 Jahren trugen 660 Kämpfe an zwei Tagen aus. Der erfolgreichste Verein an beiden Tagen war, wie im letzten Jahr Kim Chi Wiesbaden. Der nicht nur einen Pokal für den Tagessieg am Samstag, sowie für den zweiten Platz am Sonntag mit nach Wiesbaden nehmen konnte, sondern auch das I-Pad für den Gesamtsieg. Erfreulich aus Zeiskamer Sicht war der Gewinn des Pokals für den dritten Platz in der Vereinswertung am Sonntag durch die Kleinsten.

Am Samstag konnten sich die Zeiskamer in der Altersklasse U12 mit dem Gewinn der Silbermedaille durch Leon Lenhart, der sich bei seinem zweiten Wettkampf schon sichtlich steigerte, freuen. Auch Leonie Renner freute sich über Silber bei ihrem ersten Wettkampf. Leider hat es bei Jacqueline Nickel dieses Mal nicht für Silber gereicht. Bis 2 Sekunden vor Schluss, im entscheidenden Kampf, hatte sie diese noch greifbar. Christian Kolomeez und Kai Ziegler erzielten Teilerfolge und landeten auf einem Bronzeplatz. Am Nachmittag standen in der U15 mit Marius Krebs, Fabrizio Siering, David Schuller und Oskar Sinn weitere Eigengewächse auf der Zeiskamer Matte. Marius in der Gewichtsklasse bis 34 kg startete mit einem Sieg in die neue Altersklasse. Dann musste er leider nach einer Niederlage in die Trostrunde. In dieser glänzte er durch drei Siege und dem Erreichen des dritten Platzes. Bei Fabrizio Siering (-37kg) und Oskar Sinn (-55kg) endete der Kampf um Bronze mit einer Niederlage. David Schuller (-46kg) konnte nur Wettkampferfahrung sammeln.

Am Sonntag erkämpften die Kleinsten dann die ersten Goldmedaillen. Lucas Nickel erkämpfte mit drei klaren Siegen die erste Goldmedaille für das Zeiskamer Lager. Bei Alina Von der Heyd, die im gleichen Pool zum ersten Mal kämpfte, reichte es in der Endabrechnung für Platz drei. Auch Niklas Wilhem, Gregor Leonhard, Eric Meinhardt, Hella Zuniga-Hinderberger, Lias Gödelmann, Niclas Colombo und Lea Sophie Schliehe konnten als Neulinge Teilerfolge erzielen und landeten auf dem dritten Platz. Silas Hartmann und Hüseyin Ciftci scheiterten erst im Kampf um Gold. Lina Hartmann ließ auch im entscheidenden Kampf um Gold nichts mehr anbrennen und konnte am Ende mit drei Siegen auf ihrem Konto die Goldmedaille bejubeln. Für viele war es der erste Kampf.

Nachdem alle Medaillen und Pokale verteilt waren, verabschiedete der 1. Vorsitzende die Gäste und bedankte sich beim Rotkreuz und allen Helfern und Kuchenspendern. Auch auf diesem Weg nochmals recht herzlichen Dank für die Unterstützung bei allen, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Insbesondere bei den Sponsoren der Sparkasse Germersheim-Kandel, VR-Bank Südpfalz, Thüga Netz, Thüga Energie, Bleistift Bellheim, Fa. Wolfware, Fa. Strohmeier, Maler Seiler und der Fa. Lutz.

Die Zeiskamer Judokas der Altersklasse U12 und U15, die am Samstag um Medaillen kämpften.


Die Jüngsten beim Fototermin am Sonntag


Lukas Nickel und Alina von der Heydt kämpften in einer Gruppe.


Die Zeiskamer mit dem Pokal für den dritten Platz rechts für die Mannschaftswertung.

 

Kyuprüfungen vor Osterturnier


Eine Woche vor dem Osterturnier traten 20 Prüflinge in allen Altersklassen und Gürtelfarben zur angesetzten Gürtelprüfung am vergangenen Samstag, um die Berechtigung zum Tragen der nächst höheren Gürtelfarbe zu erlangen an. Neben einer Anfängerin wurden 14 Kids mit dem weißgelben Gürtel, zwei mit dem gelben und drei mit dem orangen Gurt geprüft. Marius Krebs selbst kein Prüfling an diesem Tag, zeigte offensichtlich, dass er die von Kano, dem Begründer des Judos, ausgegebenen Ziele des Judos begriffen hat. Er stellte sich selbstlos als Uke für einen Prüfling zur Verfügung. Vielen Dank Marius. Ein besonders großes Publikum konnte sich über die Reife und das Können der Prüflinge im Dojo überzeugen. Recht zügig wickelten die Mädels und Jungs die geforderten Prüfungsinhalte ab. Neben den Würfen, den Festhaltetechniken und den Hebeln die vorgeführt wurden, glänzten die Prüflinge auch mit ihrem Fachwissen und konnten die Begriffe nicht nur in Deutsch sondern auch auf Japanisch dem Prüfer Julien Frey mitteilen. Am Ende der Prüfung, konnte dieser den Prüflingen verkünden, dass das Ziel erreicht wurde und der nächsthöhere Gürtel getragen werden darf. Sichtlich erleichtert waren nicht nur die jungen Judokas. Aber gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass die neue Gürtelfarbe verpflichtet, das Geprüfte immer noch zu verbessern und weiter regelmäßig zu trainieren.


Stolz stellten sich die Prüflinge mit dem neuen Gürtel zum Gruppenfoto.

V.l.n.r. vorne Nicolas Colombo, David Hentschke, Lias Gödelmann (alle gelb), Ben Sommer (gelborange) Anna Nentschke und Noah Lenhart (beide gelb).

v.l.n.r. Mitte Marc Dietenhöfer, Leonhard Gregor, Paul Springer (alle Gelb), Ciftci Hüseyin (gelborange), Fiona Krieger, Lina Hartmann, Lea-Sophie Schliehe, Leon Lenhart (alle gelb).

v.l.n.r. hinten Agnes Rodrigues (gelb), Taja Held, Eva Brecht, Marlon Holzhäuser (alle orangegrün) und Leonie Renner (gelb).

 

Fabio Frank gewinnt Bronze


Bei den Pfalzmeisterschaften in der Altersklasse U21 am vergangenen Sonntag in Speyer trat Fabio Frank zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 90kg an. Mit einem Sieg aus der Vorrunde war er im Halbfinale. Den Sprung ins Finale konnte er nicht erkämpfen und landete am Ende auf dem dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrung bei Neujahrsempfang der Gemeinde


Marius Krebs und Reinhard Köhler vom 1. Budoclub Zeiskam standen erneut beim Neujahrsempfang bei der Ehrung für sportliche Leistungen 2016 durch Bürgermeister Weiß im Mittelpunkt. Marius nahm schon zum dritten Mal die Urkunde für das Erreichen eines Pfalzmeistertitels in Empfang. Nach zwei Titeln in der Altersklasse U10 in den Jahren 2013 und 2014 ließ er in der Altersklasse U12 auch 2016 nichts anbrennen und konnte erneut ganz oben bei der Siegerehrung stehen.

Weitere Erfolge und gute Platzierungen verbuchte er im laufenden Jahr.
Reinhard Köhler ist schon ein fester Bestandteil beim Neujahrsempfang. So konnte er mit seinem KATA-Partner Jürgen Mohr (JSV Speyer) nicht nur den Pfalzmeistertitel in der Judo-KATA gewinnen, sondern nach dem vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, auch bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft und bei einem Internationalen Turnier in Österreiche jeweils den Bronzeplatz erreichen. Durch diese Platzierungen ist Reinhard in der Spitze der Judo- KATA Szene angekommen und wurde erneut durch den Nationaltrainer für weitere Aufgaben in sein Team berufen. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden und macht weiter so.

Kyoprüfungen
Reinhard Köhler und Marius Krebs nach der Übergabe der Urkunden durch den Bürgermeister.




zurück zum Newsarchiv


Ihr IT-Full Service-Dienstleister