Judo

Laufen+Fitness


Pfalztitel für Lina Hartmann


Mit zwei Judokas war der 1. Budoclub Zeiskam am vergangenen Sonntag, dem 01.09.2019 in Zweibrücken beim Nils Nager Turnier vertreten. Die Geschwister Silas und Lina Hartmann wurden von Lukas Bolz gecoacht. Die Beiden hatten sich sehr intensiv, auch in den Ferien, auf das Turnier vorbereitet.

Silas der in der Altersklasse U10 startete und trotz früher Führung durch eine Morote-O-Toshi Technik und Wazari Wertung, verlor er diesen Kampf etwas unnötig. Zuerst brachte er sich durch eine verunglückte Technik gegen Antonia Büttner (JSV Speyer) in eine Festhaltetechnik. Nach diesem Rückstand versuchte er alles. Er kam nicht mehr durch, da die Gegnerin nur noch sperrte. Dafür bekam sie folgerichtig eine Strafe. Das Sperren wollte Silas durch tiefe Wurfansätze überwinden, landete aber zweimal beim Ansatz auf den Knien und bekam ebenfalls zwei Strafen. Am Ende musste er die Matte im entscheidenden Kampf um den Titel als Verlierer verlassen.
Jetzt galt es im nächsten Kampf gegen Lennert Kettering (FC Pfeffelbach) die Silbermedaille zu sichern. Dies gelang durch eine Wazari Wertung für ein Seoi nage und anschließendem Ippon für eine Festhaltetechnik. Mit einer blitzsauberen Morote-Harai-Goshi Technik beendete er den Kampf vorzeitig und sicherte sich den zweiten Platz.

Bei Lina lief es im dritten Anlauf auf den Pfalztitel besser. Gegen Pauline Hartstang (Judokan Landau) trumpfte sie gleich im ersten Kampf auf. Mit einem Ippon für einen O soto othoshi und einem Wazari für einen Ko soto gake bescherte sie sich mit diesem Sieg einen Auftakt nach Maß. Im entscheidenden Kampf um den Titel gegen Magdalena Kemper (JSV Speyer) konnte in einem intensiv geführten Kampf keiner eine Wertung erzielen. Die Vergabe des Pfalztitels, da beide gleich viele Punkte erkämpft hatten, musste durch die Unterbewertung entschieden werden. Am Ende hatte Lina einen deutlichen Vorsprung und konnte sich mit ihren Fans über den Gewinn der Goldmedaille freuen.

Lukas Bolz mit seinen Schützlingen Silas und Lina.

Lina Hartmann beim Versuch ihre Gegnerin in eine Festhaltetechnik zu bekommen.

 

 

7. Platz bei KATA-Europameisterschaft in Gran Canaria


Reinhard Köhler vom 1. Budoclub Zeiskam und sein KATA Partner Jürgen Mohr vom JSV Speyer konnten den erhofften Podestplatz bei der KATA Europameisterschaft in Las Palmas am vergangenen Wochenende nicht erreichen.

 

Mit 360,5 Punkten und 11,5 Punkten Abstand zu dem drittplazierten Belgischen Paar Barnich/Lamblot freuten sich die beiden Pfälzer dennoch über ihren hervorragenden siebten Platz bei dem ersten Auftritt auf so einer großen Judobühne. Bei dieser Leistungsdichte entscheiden Nuancen über den Gewinn einer Medaille.


Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.


Reinhard Köhler links und Jürgen Mohr vor ihrem großen Auftritt.

 

Köhler verfehlt Podestplatz bei Deutscher Meisterschaft


Nach dem ersten Platz bei der Pfalz-, Saarland- und Rheinlandmeisterschaft und dem letztjährigen dritten Platz bei der internationalen Deutschen Kata Meisterschaft gingen Reinhard Köhler und sein Kata Partner Jürgen Mohr vom JSV Süpeyer am letzten Wochenende im Juni bei subtropischen Temperaturen in Erlangen auf die Matte.

 

Das Ziel war es, den Podestplatz von den Internationalen Deutschen Meisterschaften mindestens zu erreichen. In einem Teilnehmerfeld mit 18 Paaren aus allen Bundesländern konnten die Beiden in der Vorrunde nicht ihre Topleistung abrufen, dennoch sicherten sie sich mit einem fünften Platz die Teilnahme am Finale. Hier steigerten sie sich mit 385,5 Punkten. Jedoch scheiterten sie mit 10 Punkten Rückstand auf die Drittplazierten Yusuf Arslan (PSV Oberhausen)/Sergio Sessini (Tbd Osterfeld) knapp an einem Podestplatz, in einem jungen bärenstarken Teilnehmerfeld, gespickt mit internationalen Topathleten.

 

Dennoch wurden sie für die Europameisterschaften vom 20.- 21. Juli in Las Palmas vom Bundestrainer nominiert. Die Einkleidung des Nationalteams fand schon statt. Dies ist der Lohn für die kontinuierlichen guten Platzierungen und für den enorm hohen Trainingsaufwand. Reinhard wird sich auch für dieses Turnier in Gran Canaria weiterhin sehr gut vorbereiten. Der Einzug in die Finalrunde wäre schon ein großer Erfolg mit über 60 Jahren. Mit einer guten Tagesform und auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück könnte vielleicht mehr erreicht werden, mit dem Adler auf der Brust.

 

 

Gürtelprüfungen


Wie schon in den letzten Jahren Tradition, werden für das erste Halbjahr bei den Judokas vor den Ferien, Gürtelprüfungen für die verschiedenen Gürtelstufen abgenommen. Den Anfang machten am Mittwoch, den 12. Juni Hartmann Janette, Franziska Lauth und Jamie Elisabeth Schwind, drei Damen vom Erwachsenentraining. Pünktlich zum offiziellen Prüfungsbeginn konnte Julien Frey, der als Prüfer zur Verfügung stand, die Prüfung starten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Alle zeigten ihre geforderte Fall-, Wurf und Haltetechnik zur Zufriedenheit des Prüfers. Dies wurde mit einer sehr guten Benotung belohnt, was das Tragen des nächsthöheren Gürtels erlaubt. Am Montag, den 24. Juni folgte eine weitere Prüfung mit 13 Prüflingen. Davon waren neun Anfänger, die die erste Gürtelprüfung zum weißgelben Gürtel absolvierten. Die Unsicherheit und Aufregung war nicht nur den Prüflingen, sondern auch den Eltern anzumerken. Bei einem großen Zuschauerzuspruch war das Dojo schnell gut gefüllt. Auch bei dieser Prüfung stellte der Prüfer keine Probleme fest. Die Techniken wurden zum Teil sehr gut ausgeführt und man merkte bei einigen, dass neben dem Training, auch zu Hause etwas gelernt wurde. Neben den neun Anfängern Anna-Marie Baer, Felix Baer, Sophia Eser, Toghrul-Nazir Garfarli, Emilia Heppner, Shahim Kempf, Saed Laskani, Henry Rößler und Jakob Schliehe, die am Ende die Prüfung zum weißgelben Gürtel bestanden haben, wurden auch Vito Bohsung, Laurenz Feyer, Finja Weigel zu Gelb geprüft, sowie Nico Schliehe, der jetzt den gelborangen Gürtel tragen darf durchatmen, als der Prüfer das positive Ergebnis bekannt gab. Macht weiter so. Herzlichen Glückwunsch.


Nach bestandener Prüfung präsentierten sich die Prüflinge mit dem neuen Gürtel dem Fotografen.
v.l.n.r.: vordere Reihe: Finja Weigel, Nico Schliehe, Shahim Kempf, Felix Baer.
v.l.n.r.: mittlere Reihe: Jakob Schliehe, Toghrul-Nazir Garfarli, Vito Bohsung, Sophia Eser, Emilia Heppner
v.l.n.r.: hintere Reihe: Anna-Marie Baer, Jannette Hartmann, Henry Rößler,Saed Laskani, Laurenz Freyer. Es fehlen Franziska Lauth und Jamie Elisabeth Schwind

 

 

Erfolgreiche Teilnahme beim Weinstraßencup in Bad Dürkheim


Die beiden Geschwister Silas und Lina Hartmann vertraten die Farben unseres Vereins wieder erfolgreich am vergangenen Sonntag, dem 16.06.2019. Silas startete auch bei seinem vierten Turnier in 2019 erfolgreich. Gleich zum Auftakt gegen David Hartmann (KGH Phönix Albtal) konnte er zweimal nach einem missglückten Angriff seinen Gegner jeweils im Bodenkampf in einen Festhalter bekommen und 20 Sekunden halten. Dies bedeutete den Sieg für Silas mit 20:0 Punkten in der Unterbewertung. Nach diesem Auftakt ließ er auch den beiden Gegnerinnen Sophie Retzlav (TV Brühl) mit Festhaltetechnik und Antonia Büttner (JSV Speyer) mit einem tollen O soto otoshi keine Chance. Die vierte Goldmedaille im vierten Turnier war der Lohn.

 

Ganz so gut lief es für seine Schwester Lina in der Altersklasse U12 am Nachmittag nicht. Lina konnte sich mit je einem Sieg gegen Aaliyah Schulz (Bad Dürkheim) mit Ogoshi und anschließendem Festhalter und Ko soto gake gegen Jola Jane Okaeneye (BFSV Lahr) zwei sichere Siege einfahren. Doch im entscheidenden Kampf gegen Magdalena Kemper (JSV Speyer) um den Titel hatte sie sich fast selber geworfen und die angestrebte Goldmedaille war futsch. Dennoch zeigte sie sich auch mit der Silbermedaille glücklich.

Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden.


Silas und Lina präsentieren stolz ihre Trophäen.

 

 

Köhler verteidigt Titel 


Am Sonntag, dem 19. Mai fand die Dreiländer Judo-Katameisterschaft für Pfalz, Rheinland und Saarland in Montabaur statt.

 

Unser Ehrenmitglied Reinhard Köhler ist dort in der Katame no Kata mit seinem Katapartner Jürgen Mohr angetreten. Mit 391 Punkten konnte man mit deutlichem Abstand zu den Zweitplatzierten, den Vorjahreserfolg wiederholen und den 1.Platz belegen.

 

Damit ist die Nominierung für einen Einsatz bei den deutschen Meisterschaften am 28./29. Juni in Erlangen erreicht.


Reinhard Köhler (rechts) ist sichtlich glücklich bei der Siegerehrung, über die Titelverteidigung.

 

Silas erfolgreich beim Heinercup


Vom 1. Budoclub Zeiskam starteten am vergangenen Sonntag, dem 19. Mai die Geschwister Lina und Silas Hartmann beim 8. Darmstädter Heinercup mit unterschiedlichem Erfolg.

 

Lina startete in der Altersklasse U 13 in der Gewichtsklasse bis 36 kg und hatte gleich mit Alesia Büttner vom JSV Speyer eine unbequeme Gegnerin. Nach 4:30 Minuten entschied der Kampfrichter mit der dritten Strafe gegen Lina den Sieg für ihre Gegnerin. Im nächsten Kampf in der Trostrunde gegen Danja Zimmermann-Naci (TV Sindelfingen) lief es dann besser und Lina beendete den Kampf erfolgreich mit einer Fußtechnik vorzeitig. Mit einem Festhalter durch Melina Stapf vom DJK Aschaffenburg platzte der Traum vom Podestplatz.

 

Da lief es bei Silas in der Altersklasse U 11 bis 28 kg besser. Nach anfänglichen Gewichtsproblemen, er hatte ca 200 g zuviel, die er noch vor Wiegeschluss durch kräftiges Schwitzen in den Griff bekam, startete er gewohnt souverän in das Turnier. Sein Gegner Phil Christen (SCB Maintal) hatte schon nach wenigen Sekunden durch einen tollen O soto otoshi durch Silas das Nachsehen. Auch beim Kampf gegen Ivo Voltz (SKG Ober-Ramstadt) dauerte es nicht einmal eine Minute bis Silas mit einem Seo otoshi den Kampf für sich entschied. Im Halbfinale gegen Florian Liebau (FTV 1860 Frankfurt) nutzte Silas eine Bodensituation geschickt aus und nahm den Gegner in eine Festhaltetechnik. Dies bedeutete den Sieg und den Einzug in das Finale. Hier versuchte Emre Ayal vom SCB Meintal einen Wurf anzusetzen. Silas konterte geschickt diesen Angriff und gelang in den Boden. Hier fackelte er nicht lange und beendete mit einem Festhalter ebenfalls vorzeitig das Finale.

 

Mit diesem ersten Platz unter 16 Teilnehmern machte Silas jetzt auch in Hessen auf sich aufmerksam. Herzlichen Glückwunsch.


Silas Hartman mit einer weiteren Urkunde und Medaille für seine Trophäensammlung.

 

Zeiskamer Judokas beim 4. Internationalen Ursapharm Wander Cup


Am vergangenen Wochenende starteten drei Judokids beim 4. Internationalen URSAPHARM Wander CUP in Saarbrücken Folsterhöhe.

Mit einem Medaillensatz kehrten Silas Hartmann (U10m), Lina Hartmann (U12 w) und Julian Rübner (U12m) die Heimreise an. Silas konnte seine Form vom Osterturnier noch steigern. Trotz Ferien bereiteten sich Silas und sein Schwester nicht nur auf der heimischen Matte im Elternhaus akribisch auf dieses Turnier vor, sondern besuchten auch Vereine die die Ferien nutzten, sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. In der Altersklasse U10 konnte Silas mit insgesamt 66 Sekunden Kampfzeit seine Gegner bezwingen. Zuerst siegte er mit einer Festhaltetechnik gegen Lasse Olderburg (TUS St.Arnual) in 40 Sekunde. Die beiden einheimischen Kämpfer von JC Folsterhöhe hatten auch keine Chance. Marcel Skcär wurde nach 6 Sekunden mit einem Ippon seoi nage und Jan Eichhorn nach einem Wurf im Boden in 20 Sekunden bezwungen. Stolz präsentierte er den Siegerpokal bei der Siegerehrung. Seine Schwester Lina startete mit einem Sieg, ebenfalls durch Ippon seoi nage gegen Maya Weinand (TV Merzig) souverän in das Turnier. Auch Elisabeth Gilla (JC Hochwald) nach Wurf und Festhaltetechnik hatte keine Chance. Im entscheidenden Kampf um den Titel gegen Jana Sidorenko (JJC St. Ingbert) musste sie nach Gleichstand in der regulären Kampfzeit in die Verlängerung. Nach der doppelten Kampfzeit kam Lina etwas unglücklich in eine Festhaltetechnik, aus dieser sie sich nicht befreien konnte. Dies bedeutete, trotz eines weiteren Sieges gegen Emily Engelhardt (JC Hochwald) im letzten Kampf, einen sehr guten zweiten Platz. Julian Rübner (U12m) im ersten Jahr in dieser Altersklasse konnte sich mit einem Sieg den Bronzeplatz sichern.

Herzlichen Glückwunsch.

 


Lina präsentierte stolz ihren Pokal


Auch Julian und Silas konnten dem Fotograf ihre Trophäen präsentieren.


Oldi Reinhard Köhler bei der EM


Unser Oldi Reinhard Köhler erhielt schon vor Ostern vom Bundestrainer die Einladung zur Kata Europameisterschaft am 20. bis 21. Juli in Las Palmas in Gran Canaria. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Wir wünschen eine verletzungsfreie Trainingszeit, dass er an diesem Event teilnehmen kann.





zurück zum Newsarchiv


Ihr IT-Full Service-Dienstleister