Judo

Laufen+Fitness


Besuch beim Bundesligakampf in Speyer

Nachdem letzte Woche Frau Bolz acht Freikarten für den Bundesligaheimkampf des JSV Speyer gegen TSV München Großhadern am vergangenen Samstag ergattern konnte, entschlossen sich neben den Jugendlichen Judokas, auch vier Judokids spontan dem Spektakel bei zu wohnen.

U18 Gruppe
Mit großem Interesse verfolgten die Kids das Geschehen

In dem ausverkauften Judomaxx in Speyer konnten sich die Judokids den Judoport in Vollendung auf höchstem Niveau anschauen. Es standen neben den Deutschen Spitzenkämpfer auch aus Georgien, Ungarn, Frankreich und Schweden Judokas auf der Matte. Die 3:9 Niederlage der Speyerer war letztendlich für die Jüngsten am Ende nicht so wichtig. Dennoch war neben der tollen Stimmung auch der Ablauf der Kämpfe für die Kids beeindruckend. Herzlichen Dank an Frau Bolz und an die Fahrer die dieses Erlebnis 1. Bundesliga erst möglich machten!



Pfalzmeisterschaft U15

Am vergangenen Sonntag belegte Fiona Frank bei den Pfalzmeisterschaften in Speyer in der Altersklasse U15 den dritten Platz. Bei ihrem ersten Auftritt in der Gewichtsklasse bis 52kg war sie sichtlich unzufrieden und verzichtet auf den Start bei den Südwestmeisterschaften im Saarland.



20. Osterturnier der Judokas in der Zeiskamer Fuchsbachhalle

Auch 20. Osterturnier hat seine Anziehungskraft nicht verloren

Anmeldung Osterturnier
Ergebnisse U10, U12, U15, U18


Zeiskam (Fge). Judokas aus sechsundvierzig Vereinen kämpften an zwei Tagen in der Fuchsbachhalle in Zeiskam zum zwanzigsten Mal um Trophäen und Preisgelder. Die Südpfälzischen Vereine aus Hagenbach, Landau und Steinfeld konnten sich neben dem gastgebenden 1. Budoclub Zeiskam in den Siegerlisten wieder finden. Auch dieses Jahr bebte die Halle, besonders am Sonntag.

Auch nach 20 Jahre hat das Judoturnier in Zeiskam für viele Judokas aus dem Süd- und Südwestdeutschen Raum bis nach Nordrheinwestfalen einen hohen Stellenwert. Waren es doch die Trainer der heutigen aktiven Judokas der Altersklassen U10 / U12/  U15 und U18 die auch als Jugendliche in Zeiskam schon um Medaillen gekämpft haben. Es spricht für sich, dass diese jetzt mit ihren Judoschülern auch eine Wegstrecke, die teilweise über 300 km beträgt, nach Zeiskam zurücklegen. Dieses Jahr war ein Jahr der Veränderungen. Nicht nur die neue Alterseinteilungen, die vom DJB vorgegeben wurde, sondern auch die Preise konnten sich sehen lassen.  Die 413 Judokas absolvierten an diesen beiden Tagen viele Kämpfe um Pokale, Medaillen und Urkunden.

U18 Gruppe
Die U18 Kämpfer mit ihrem Trainer kurz nach den Kämpfen

Die besten drei Vereine an jedem Tag erhielten Pokale für die Vereinswertung. Dem besten Verein von beiden Tagen überreichte der Vorsitzende am Sonntag nach Ende der letzten Einzelehrung einen I-Pad. Auch das Preisgeld in der Alterklasse U18 für die höchste Anzahl der geworfenen Ippons war ebenfalls eine Neuerung. Den Gesamtsieg an beiden Tagen sicherte sich Kim Chi Wiesbaden mit deutlichem Vorsprung vor dem JSV Speyer und Judokan Landau. Hier konnte der Gastgeber den fünften Platz belegen. Den  Pokal für den Tagessieg am Samstag sichert sich der JSV Speyer und am Sonntag Kim Chi Wiesbaden.

 

Das 80€ Preisgeld für den ersten Platz im Ipponturnier sicherte sich Mirco Holzhäuser gefolgt von Fabio Frank der sich immerhin noch 50€ verdienen konnte. Beide hatten drei Kämpfe vorzeitig beendet, jedoch benötigte Mirco eine wesentlich kürzere Kampfzeit. Am Samstag konnten sich die Zeiskamer in der Altersklasse U15 durch Roman Goll für Platz drei die erste Medaille sichern. Fiona Frank stand am Ende ihrer kämpfe ebenfalls auf Platz drei. Der Nachmittag brachte weiteres Edelmetall für das Zeiskamer Lager. In der Altersklasse U18 erreichten Nils Scherrer (-55kg), Mirco Holzhäuser (-60kg) und Fabio Frank (-73kg) das Finale. Nils sicherte sich die Goldmedaille.  Mirco und Fabio scheiterten nur knapp im Kampf um Gold. Lukas Bolz der über die Trostrunde das kleine Finale erreichte scheiterte ebenfalls und belegte am Ende Platz fünf.


U11 und U12A
Hoffungsvoll schauen die Kämpfer und Kämpferinnen vor dem großen Auftritt in die Kamera

Am Sonntag konnte Zeiskam in der Altersklass U10 und U12 insgesamt 13 Jungen und Mädchen melden. Etliche standen zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte. Marius Krebs war so ein Neuling. Dieser ließ sich nicht beirren und bezwang alle seine Gegner. Mit Platz eins war dies ein Einstand nach Maß. Auch Tim Sticker zeigte keine Angst und landete mit seinen Siegen am Ende auf Platz zwei. Eva-Louisa Brecht war eine weitere Titelträgerin. Nach drei tollen Kämpfen eroberte sie sich die Tabellenspitze, genauso wie Anika Bolz.

Anika
Starker Auftritt von Anika Bolz (rechts) brachte den Titel in der U12

Julien Frey konnte seine Judokids große Hochachtung zollen, dass diese überhaupt den Mut hatten, sich einem fremden Gegner auf der Matte, vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, im Kampf zu stellen. Mit Oskar Sinn, Lars Scharfnitz, Lena Ramthun, Amelie Weis, Leon Witt, Lars Gutzler, Jan Goll, Leon Weis, Maurice Birk, Robin Heid, Taja Held, Leon Braun und Max Sommer waren weitere Zeiskamer Judokas mit wechselndem Erfolg unterwegs, konnten aber nur Teilerfolge erzielen. Jedoch hatten diese Kids die ersten Erfolgserlebnisse und wollen durch fleißiges Training sich bis zum nächsten Turnier noch verbessern.

Macht weiter so, dann kommen die Erfolge fast wie von selbst!                       

Marius
Eva
Bild links: Marius Krebs (rechts) auf dem Weg zur Goldmedaille

Bild rechts: Eva Brecht (rechts) voller Konzentration vor dem Sieg


Nils Scherrer erkämpft Platz neun auf der Deutschen Meisterschaft

Nils Scherrer fuhr am vergangenen Wochenende als einziger Vertreter des Budo Club Zeiskam zur deutschen Meisterschaft der U18 nach Neuhof in Hessen. Bereits zum zweiten Mal nahm er an den Titelkämpfen teil, dieses Jahr sogar als Südwestmeister. Die zur Unterstützung angereiste Familie und Freunde sahen spannende und ereignisreiche Kämpfe. Leider hatte er, was die Auslosung betraf ein wenig Pech. Bereits im ersten Kampf stand ihm der spätere deutsche Meister Maximilian Heyder (ASV Naisa Ellerntal/Bayern) gegenüber. Nils konnte lange Zeit gut dagegen halten, musste sich aber kurz vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben. Dies bedeutete die Trostrunde. Hier konnte er gegen Maximilian Schmitt (KSV Grimmen/ Mecklenburg-Vorpommern) seine Klasse unter Beweis stellen. Angetrieben von den Zurufen der mitgereisten Fans, setzte er seinen Gegner unter Druck und konnte schon nach etwas mehr als eineinhalb Minuten einen ganzen Punkt und somit den vorzeitigen Sieg verbuchen. Als nächstes stand er gegen Mohamed Kochih (SSF Bonn/NRW) auf der Matte. Wie sich später herausstellte, ein alter Bekannter den er bei einem Sichtungslehrgang in Kienbaum (Berlin) kennengelernt hatte. Mit seinem aggressiven und extrem schnellen Kampfstil kam Nils nicht zurecht und musste sich nach zwei Minuten geschlagen geben. Am Ende bedeutete das Platz neun, ganz knapp an einer Platzierung vorbei. Als jüngster Jahrgang braucht sich Nils jedoch keine Sorgen zu machen. Laut Landestrainer hat er eine sehr gute Leistung gezeigt und noch zwei weitere Jahre Zeit, um einen der vorderen Plätze zu belegen.


Erik Seith gewinnt Titel in Hockenheim

Mit Erik Seith startete ein weiteres Zeiskamer Judotalent am Wochenende auf einem Turnier. Beim Rennstadtpokal in Hockenheim zeigte Erik, dass er sich durch sein intensives Training sichtlich verbessert hat und in der Altersklasse U15 angekommen ist. Mit drei Siegen setzte er sich an die Spitze der Gewichtsklasse bis 37kg. Herzlichen Glückwunsch!

Erik Seith
Erik Seith Sieger beim Rennstadtpokal

Mirco trifft Judomeister beim Grand Prix in Düsseldorf

Für unser Judotalent Mirco Holzhäuser klappte es am vergangenen Wochenende zum ersten Mal den Judo Grand Prix in Düsseldorf zu besuchen. Bereits zum vierten Mal war die Mitsubishi Halle der Austragungsort für das größte in Deutschland stattfindende internationale Judoturnier.

Insgesamt waren knapp 400 Teilnehmer aus 45 Nationen am Start, darunter mehrere Olympiasieger und Weltmeister. Bei den Kämpfen konnte man Live die Auswirkungen der neuen Regeländerungen beobachten. Es gab spektakuläre Aktionen, überraschende Siege und Niederlagen zu sehen. Obwohl die Veranstaltung an zwei Tagen jeweils von 9.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr statt fand, war es für Mirco und seinen Vater nie langweilig. Besonders die Tatsache, dass die Athleten sich völlig frei in der Halle bewegten und man die Gelegenheit hatte sie anzusprechen, Autogramme zu bekommen oder auch Bilder zu machen hat das Ganze zu einem besonderen Event gemacht.
Mirco konnte die Gelegenheit nutzen und mit verschiedenen Internationalen Judokas sprechen. Unter anderem auch die deutschen Olympia-Stars Andreas Tölzer (Olympia Bronzemedaille 2012), Dimitri Peters (Olympia Bronzemedaille 2012) und natürlich auch Ole Bischof (Olympia Goldmedaille 2008 und Silbermedaille 2012) der zu einer Ehrung in Düsseldorf war.

Gruppe

Gruppe

Bild links: Mirco Holzhäuser mit Ole Bischof, einem seiner großen Vorbilder.

Bild rechts: Mirco war erstaunt, was für ein Bär Tölzer tatsächlich ist.

Das Highlight war, dass plötzlich Ilias Iliadis Olympiasieger von 2004 und amtierender Weltmeister ein paar Reihen hinter ihnen Platz nahm und wir diese Gelegenheit für ein Foto mit ihm nutzen konnten. Aber auch Ole Bischof und Andreas Tölzer ließen sich mit Mirco ebenfalls ablichten. Abschließend kann man sagen, dass es wirklich ein tolles Erlebnis für den jungen Judoka war, so nah am Geschehen dabei gewesen zu sein. Falls die Termine mal wieder passen, könnte man mit einer größeren Gruppe nach Düsseldorf fahren, um die Topathleten in Aktion zu sehen.

Gruppe
Ilias Iliadis nahm Mirco gleich in den Arm

Nils Scherrer erneut Südwestmeister

Mit gleich vier Kämpfern reisten die Zeiskamer am letzten Samstag zur Südwestmeisterschaft nach Weilerbach. Nils Scherrer als Pfalzmeister sowie Fabio Frank und Mirco Holzhäuser als Vizepfalzmeister hatten sich schon in den letzten drei Wochen auf die Südwestmeisterschaft vorbereiten können. Für Lukas Bolz (-66kg) der Vierte im Bund kam ganz überraschend die Nominierung am vergangenen Mittwoch im Landestraining. Als fünfter der Pfalzmeisterschaft wurde er für den erkrankten Vizepfalzmeister nachnominiert.
Mit Johannes Greib, den späteren Finalist, hatte Lukas gleich zum Auftakt die erwartet schwere Aufgabe. Über die Trostrunde erkämpfte er sich dennoch Platz neun. Auch Fabio Frank (-73kg) und Mirco Holzhäuser (-60kg) hatten ihre Probleme. Mirco scheiterte zum Auftakt an Alexander Klimek (HTG Bad Homburg), den er auf dem Weg zu seinem ersten Südestmeistertitel 2008 noch klar besiegen konnte. Auch in der Trostrunde konnte er trotz seiner Siege gegen Peter Thiel (JJC Heusweiler) und Christoph Braun (JC Worms) nicht den Sprung auf Platz drei und die Qualifikation zur Deutschen schaffen. Mit einem siebten Platz beendete er leicht verletzt dieses Turnier.

Gruppe
Mirco Holzhäuser (7.Pl), Fabio Frank (7.Pl), Lukas Bolz (9. Pl) eher lächelnd und Nils Scherrer der Südwestmeister mit einem eher skeptischen Blick vor den Kämpfen.

Einziger Trost war die Nominierung durch den Landestrainer für den „European Cup Cadets“ in Berlin, bei dem die besten U18 Kämpfer der Welt an den Start gehen, mit anschließendem Trainingslager im Mai. Auch Fabio hatte sich viel vorgenommen. Er scheiterte ebenfalls zum Auftakt unglücklich an Kaltwasser (JC Hühnfelden) dem späteren Finalisten der Gewichtsklasse. Die Trostrunde begann mit einem Sieg gegen Mike Pieroth (TUS Hackenheim) vielversprechend. Schon sicher in Führung liegend vergeigte er zwanzig Sekunden vor dem Ende des Kampfes gegen Daniel Resch (JJC Mendig) den Sieg.
In der Endabrechnung bedeutete es auch für Fabio den 7. Platz. Der letzte Zeiskamer Trumpf an diesem Tag hieß Nils Scherrer. Dieser stach jeden seiner Gegner aus. Der erste, der Nils Klasse spüren musste, war Michael König (JC Wemmetsweiler). Auch Jan Strassmann (TSV Kirchhain) konnte Nils nichts entgegen setzen. Jetzt konnte nur noch der Saarmeister Jacob Neufang Nils auf dem Weg zum Finale stoppen. Aber auch hier zeigte Nils wer an diesem Tage der Chef auf der Matte ist.

Im Finale stand Nils dann dem Rheinlandmeister Maurizio Schäfer (TV Mombach) gegenüber, der ebenfalls sich auf dem Weg ins Finale klar durchsetzte. Nils ließ sich auch im Finalkampf nicht beirren und besann sich auf seine Stärken. Diese nutzte er und ging recht schnell mit einem halben Punkt in Führung. Mit einem erneuten guten Wurfansatz machte Nils den Sack zu und der Südwestmeistertitel war ihm nicht mehr zu nehmen. Große Freude brach nicht nur bei den Fans, sondern auch bei der mitgereisten Mutti aus.

Der 1. Budoclub Zeiskam gratuliert seinem Südwestmeister 2013 der Altersklasse U18 in der Gewichtklasse bis 50kg Nils Scherrer recht herzlich und wünscht weiterhin recht viel Erfolg, auch bei der Deutschen Meisterschaft am 3. März in Neuhof/Fulda.

Nils Siegerehrung
Nils bei der Ehrung zum Südwestmeistertitel.



Pfälzer Judoasse trainieren in Zeiskam

Am vergangenen Sonntag trainierten die stärksten Judokas der Altersklasse U18 beim Landeslehrgang in Zeiskam in der Fuchsbachhalle. Von Zeiskam waren neben den drei Qualifikanten zur Südwestmeisterschaft Nils Scherrer, Mirco Holzhäuser, Fabio Frank auch Lukas Bolz eingeladen. Leider musste Lukas Bolz krankheitsbedingt absagen.

Der Landestrainer Thorsten Knüpper hatte für die beiden Trainingseinheiten morgens und mittags ein strammes Programm, um die jungen Damen und Herren auf das Qualifikationsturnier in zwei Wochen richtig einzustimmen. Wir hoffen, unseren Jungs gelingt es das Ganze richtig umzusetzen und sich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Viel Glück und weiterhin gute Trainingsarbeit.

U18 Lehrgang
Nach vier Stunden hartem Training konnten die Zeiskamer Fabio Frank und Mirco Holzhäuser zweiter und dritter von links genauso noch lachen wie der Landestrainer Thorsten Knüpper in der Mitte.



Titel für Nils Scherrer und weitere Platzierungen

Die Fans vom 1. Budo Club Zeiskam konnten bei den Pfälzischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U18 über den ersten Titelgewinn jubeln. Mit Nils Scherrer (-50kg), Mirco Holzhäuser (-60kg), Lukas Bolz (-66kg) und Fabio Frank (-73kg) starteten am vergangenen Samstag vier Kämpfer die Mission Qualifikation für die Südwestmeisterschaft und den ersten Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft. Den Auftakt bildete Nils Scherrer, der auch gleich für den größten Erfolg an diesem Tag sorgte. Es lief wie am Schnürchen gegen seine Kontrahenten um den Titel. Robin Stegner vom JC Zweibrücken hatte genauso wenig eine Chance wie Nicklas Burkhard vom JC Schindhard gegen den gut aufgelegten Zeiskamer. Mit weniger als einer Minute Kampfzeit stürmte er regelrecht zum Titel. Für Mirco Holzhäuser lief es auf dem Weg zum Finale ebenfalls sehr gut.

Die erfolgreichen Judokas
Die erfolgreichen Judokas v.l.n. r. Mirco Holzhäuser, Fabio Frank(beide Vizepfalzmeister), Lukas Bolz (Platz 5) und Nils Scherrer Pfalzmeister.

Zuerst fertigte er Moritz Dreizehnter vom JC Schindhard ab, dann fegte er Sebastian Hofäcker (JSV Speyer) nach nicht einmal zehn Sekunden von der Matte. Dem letzten auf dem Weg in das Halbfinale Wolfgang Jeblick (Jvgg Dürkheim) schenkte Mirco auch nichts. Im Halbfinale stand ihm der Kampfstarke Eric Riedel (TV Rodenbach) gegenüber, der ihm alles abverlangte. Mit dem Gong in Führung liegend, setzte er dann doch noch einen Punktwurf zum Sieg an. Der Gegner im Finale war Sebastian Hofäcker der sich als Poolzweiter ins Finale gekämpft hatte. Nach der Niederlage im letzten Jahr auf dem Weg zu Qualifikation zur Südwestmeisterschaft und der Poolniederlage hatte Hofäcker noch eine Rechnung offen, die er mit einem Sieg im Finale beglich. Dennoch zeigte Mirco wiederum seine Klasse und war über den zweiten Platz sichtlich zufrieden, nach den vielen Verletzungen der letzten zwei Jahre.

Für Lukas Bolz lief es trotz starkem Auftritt nicht optimal. Im ersten Kampf verlor er in der Verlängerung gegen Marco Zimmermann (JSV Speyer) ebenso unglücklich wie im zweiten Kampf gegen Willi Martens (JSV Speyer) nach Verlängerung mit Kampfrichterentscheid. Den anschließenden Sieg gegen Yannik Drixler (JSV Speyer) brachte ihm nichts für das Erreichen des Halbfinales. Am Ende stand ein undankbarer fünfter Platz für Lukas auf der Siegerliste. Fabio Frank rundete mit einer sauberen Leistung das Turnier aus Zeiskamer Sicht ab. Willi Kölsch (TS Rodalben) zum Auftakt musste gleich den absoluten Siegeswillen von Fabio spüren. Nach diesem Auftaktsieg stand mit Johannes Ostmann (JVgg Dürkheim) der erste schwere Brocken Fabio im zweiten Kampf gegenüber. Mit zwei Wertungen zeigte Fabio auch hier seine zurück gewonnene Stärke und siegte verdient. Der Halbfinalgegner Patrick Stripf (Judokan Landau) war ständig bemüht den Kampf zu bestimmen, jedoch wusste Fabio zweimal durch Übernahme eines Angriffs und anschließendem Kontern Stripf zu bremsen und vorzeitig den Kampf für sich zu entscheiden. Das Finale war der Lohn. Der ein Jahr ältere Gegner Dennis Höllriegel (ESV Ludwigshafen), der sich ebenfalls ohne Makel ins Finale kämpfte, war an diesem Tage noch nicht zu bezwingen. Nach einem verunglückten Wurf schnürte Höllriegel Fabio in einem Festhalter ein. Fabio war im ersten Moment etwas sauer, dies legte sich schnell und die Freude über den zweiten Platz war groß. Recht zufrieden zeigte sich auch Julien Frey über das Abschneiden seiner Jungs. Von vier Startern konnten sich immerhin drei bis in Finale kämpfen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Südwestmeisterschaft am 16. Februar in Weilerbach!

Kyuprüfung unserer Jüngsten

Am Donnerstag, den 22. Dezember verabschiedeten sich die Jüngsten des Vereins mit einer Gürtelprüfung in die Weihnachtsferien. Nach langer Zeit des Übens war es endlich soweit. Acht Weißgurtler und ein Judoka mit Weißgelb konnten dem Publikum und dem Prüfer ihre Techniken für die nächste Gürtelfarbe zeigen. Schon nach kurzer Zeit, nach den Falltechniken, war das Lampenfieber gewichen. Auch bei den Wurf- und Bodentechniken konnte der Prüfer keine großen Mängel entdecken. Gelöster ging es schon am Ende beim Randori (Übungskampf) zur Sache. Somit war nicht verwunderlich, dass nach eineinhalb Stunden der Prüfer, allen zum Erreichen des nächsten Gürtels gratulieren durfte. Auch bei den Zuschauern löste sich die Spannung. Mit einem Gruppenbild verabschiedeten sich die Jüngsten in die Ferien.

Kyu

Die erfolgreichen Prüflinge v.l.n.r. vorne Jonas Gabel (gelb), Leon Witt, Marius Krebs, Oskar Sinn, v.l.n.r. hinten Max Sommer, Leon Braun, Lena Ramthun, Lars Gutzler und Lars Scharfnitz (alle weißgelb).


Zwingcup in Landau

Beim Zwingcup in Landau am vergangenen Wochenende konnte der 1. Budoclub Zeiskam keinen Titelgewinn vermelden. Mit Fiona Frank, Erik Seith und John Robin Auspitzer starteten drei Judokids in der Altersklasse U13 am Samstag. Erik Seith hatte kein Losglück, so musste er zum Auftakt gegen den bärenstarken Robin Mohr vom BC Karlsruhe, der auch den Titel gewann den kürzeren ziehen. In der Trostrunde noch geschockt vom Auftakt konnte er keinen Sieg landen. Auch Fiona landete keinen Sieg. Für John Robin war der Einstieg in das Judokampfgeschehen in Landau eine sehr kurze Angelegenheit. Jetzt muss die Trainingsarbeit noch intensiviert werden. Am Nachmittag konnten die U17 Kämpfer nur durch Mirco Holzhäuser (-60kg) für Zeiskam Glanzpunkte setzen. Nur im Finale musste Mirco gegen Sebastian Hofäcker (JSV Speyer) den Kürzeren ziehen. Nils Scherrer (-50kg) wirkte lustlos und dementsprechend waren die Kämpfe. Lukas Bolz (-66kg) konnte zum Auftakt mit Bravour seinen Kampf gewinnen, jedoch in der Folge musste er verletzungsbedingt ausscheiden. Fabio Frank (-73kg) hatte gleich mit dem dritten der deutschen Meisterschaft Dennis Klein ein Hammerlos. Nach dieser Niederlage konnte Fabio auch gegen Johannes Ostmann (DÜW) nicht siegen. Am Sonntag nutzten Fiona, Erik und Nils das Doppelstartrecht und versuchten ihr Glück in der Altersklasse U15. Hier konnten sich Erik Seith und Nils Scherrer die Bronzemedaille sichern. Nils hatte sich offensichtlich am Samstag für Sonntag geschont und musste lediglich eine Niederlage gegen den späteren Sieger German Gansen (TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinfurt) einstecken. Bis zur Pfalzmeisterschaft im Januar müssen die U17-Kämpfer noch etwas Gas geben um an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen.


Judotage auch in Lustadt

Im Laufe der letzten Woche besuchte der 1. Budoclub im Rahmen der Judotage die Lustadter Grundschule. Carla Held und Gerhard Frey konnten den über 100 Schülern zum Thema Ringen und Raufen einiges zeigen. Neben den vielen Spielen die zu Beginn einer jeden Stunde zum Aufwärmen durchgeführt wurden, konnten die Schüler auch über den Ursprung des Begrüßungsrituals, sowie einige Japanische Worte lernen. Neben der Rücksichtnahme die in diesen Sportarten sehr wichtig ist und sehr intensiv geschult wird, ist auch der Respekt vor dem Partner ein sehr wichtiger Bestandteil der Judowerte. Neben den einfachen Fallübungen bildeten zum Ende der Übungsstunden die einfachen Umdrehtechniken einen kleinen Einblick für alle Mädchen und Jungs.

Der Höhepunkt war letztendlich ein Wurf der Schüler durch Carla und Gerhard in die Weichmatten und beendete eine kurzweilige Übungsstunde. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass vielen Kinder die Sportarten Judo und Ju Jutsu, die in dieser Altersklasse angeboten werden, mit anderen Augen sehen. Am Ende waren sich alle einig "das müssen wir wiederholen". Vielen Dank an die Schule, dass wir unseren Sport darstellen durften! Der Verein bietet mit seinem vielen lizenzierten Übungsleiter mit hochdotierten Meistergraden die Möglichkeit auch scheinbar unsportlichen Mitmenschen auf schonender Art und Weise sich sportlich zu betätigen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Schon ab 6 Jahren bietet der 1. Budoclub mittwochs im Judo ein Anfängertraining an. Ab 9 Jahren können sich schon etwas ältere Kinder neben dem Judo auch freitags beim Ju Justu probieren. Sichtlich stolz nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden und Aufkleber entgegen.

2. Klasse 2

Stolz zeigten die Lustadter Schüler ihre Urkunden

Gedränge auf der Weichmatte

Starkes Gedränge auf der Weichmatte

1. Klasse

Selbst die Kleinsten waren mit viel Elan bei der Sache

Mädchen

Auch die Mädchen zeigen gekonnt die gelernten Techniken

4. Klasse

Die vierte Klasse mit der Verantwortlichen dieser Aktion Frau Simone Trösch


Fiona Frank in Schwetzingen erfolgreich

Fiona Frank vertrat als einzige Starterin die Zeiskamer Farben beim Schwetzinger Winner Schneemannturnier am 1. Dezember sehr erfolgreich. In der Altersklasse U14 trat sie in der Gewichtklasse bis 48kg an. Im ersten Kampf, gegen Miel Niemann vom Judokan Bretten, fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung zu Gunsten von Fiona. Trotz dieser Anstrengungen zeigte Fiona auch im entscheidenden Kampf um Gold keine Schwächen und siegte mit zwei Wazzari Wertungen gegen Viktoria Kiehl vom 1.JC Viernheim vorzeitig. Mach weiter so Fiona! Herzlichen Glückwunsch!

Fiona Schneemannturnier

Sichtlich glücklich über ihren Erfolg zeigt Fiona ihre Trophäen


Reinhard Köhler besteht Prüfung

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Unser Judoaltmeister Reinhard Köhler konnte endlich nach langer Vorbereitungszeit und zuletzt mit zum Teil vier Trainingseinheiten in der Woche, sich der Prüfung zum 2. DAN stellen. Ab 9 Uhr zeigte Reinhard mit weiteren acht Prüflingen den Prüfern Günther Höpfner, Thomas Föllinger und Thomas Hoffmann in Rodalben sein Programm. Als nach über acht Stunden dann die Prüfer um 17:30 Uhr das Ergebnis verkündeten stieg die Anspannung bis in die Haarspitzen. Diese war nach dem Verkünden des positiven Ergebnisses spontan vorbei. Herzlichen Glückwunsch Reinhard und vielen Dank an seinen Partner Jürgen Mohr, der sich in der ganzen Vorbereitung als Uke zur Verfügung stellte.

Reinhard

Reinhard präsentiert stolz die Urkunde


Keine Platzierung bei
SW Mannschaftsmeisterschaften in Maintal

Den fünf Zeiskamer Judokas gelang nicht die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U17. Am vergangenen Sonntag starteten die Jungs in Maintal, mit der Kampfgemeinschaft Judokan Landau/Zeiskam. Zum Auftakt konnten lediglich Mirco Holzhäuser und Nils Scherrer bei der 2:5 Niederlage gegen JJC Mendig punkten. Gegen den Favoriten und den späteren Meister JC Sinn setzte es eine 0:7 Niederlage. Mit einem 5:2 Sieg gegen JC Saar II konnte wenigstens der dritte Platz in der Vorrunde gesichert werden.

Die Zeiskame

Die Zeiskamer Fabio Frank (3. v.l.), Mirco Holzhäuser(4.v.l.), Andreas Zuniga-Hinderberger (6.v.l), Lukas Bolz (8.v.l.) und Nils Scherrer (ganz rechts) unterstützten das Team.


Judotage in Zeiskam und Bellheim

Am Mittwoch, den 21. November konnten die Zeiskamer Grundschüler sich beim Judotag im Dojo des 1. Budoclub Zeiskam, nach fast drei Wochen Sperrung der Fuchsbachhalle, endlich wieder einmal sportlich betätigen. Jürgen Mohr konnte den über 90 Schülern von acht bis dreizehn Uhr ein buntes Programm bieten. Alle waren voll bei der Sache.

Am 23. November kamen die fast dreihundert Kinder der GS Bellheim in den Genuss der Judotage. Hier war neben den beiden Trainern Jürgen Mohr, der im Gymnastikraum der Schneiderhalle die Schüler in die Materie einführte, und Gerhard Frey in der Halle, auch unser Jugendlicher Mirco Holzhäuser im Einsatz, der an diesem Vormittag vom Unterricht befreit war. Auf diesem Wege herzlichen Dank an die Schulleitung der Realschule Plus. Auch hier waren alle begeistert bei der Sache. Vielen Dank für den Einsatz!

Jürgen Mohr

Zeiskamer Schüler mit Jürgen Mohr

Angrüßen

Auch das Angrüßen durfte nicht fehlen.



Auch diese Klasse stellte sich dem Fotografen.

Klasse 4c

Die Klasse 4c aus Bellheim mit Lehrerin und Mirco Holzhäuser

Klasse 1d

Die Kinder präsentieren ihre Urkunden.


Klasse 1a + 1b

Gleich zwei Klassen stürmten in der dritten Stunde die Halle

Klasse 2a + 2b

Auch in der vierten Stunden war in der Halle viel los

Klasse 3a

Zum Abschluss trumpfte die Klasse 3a auf


Judotage in Ottersheim

Unser Trainer Jürgen Mohr führte am Donnerstag, den 15. November in der Grundschule Ottersheim den zweiten Judotag durch. Auch hier waren alle 121 Kinder aus acht Klassen begeistert bei der Sache. Vielen Dank für den Einsatz!

Kinder mit Jürgen

Jürgen Mohr inmitten einer Klasse

Ottersheim

Die Klasse 4b nach der Judostunde

Ottersheim

Auch diese Klasse stellte sich dem Fotografen.



1.Budoclub startet Judotage in Hochstadt

Der 1. Vorsitzende des 1. Budoclub Zeiskam startete höchst persönlich am vergangenen Freitag die zweiten Judotage mit 95 Kindern in der Hainbachschule in Hochstadt. Schon vor zwei Jahren konnten vier Trainer des Vereins die Grundschulen um Zeiskam herum zum Thema „Ringen und Raufen“ besuchen. Die Aktion wird jetzt nach zwei Jahren Pause in der Zeit vom 26. Oktober bis 19. Dezember wiederholt. Das Thema “Ringen und Raufen“ ist fester Bestandteil des Rahmenlehrplans der Grundschulen und als fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes festgeschrieben. Die Förderung kindlicher und jugendlicher Sozialisation durch sportliches Ringen und Raufen, das Umgehen mit eigener und fremder Aggression, das Verarbeiten von Sieg und Niederlage, Entwickeln von Selbstdisziplin und Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen, stehen dabei im zentralen Mittelpunkt. Judo ist hierfür sehr geeignet, um die motorische Entwicklung zu fördern und hilft Berührungsängste abzubauen.

Eine professionelle Ausarbeitung mit zielgerichteter Konzeption zur Umsetzung im Schulunterricht, haben die Judoverbände Rheinland und Pfalz
auf den Weg gebracht. In Trainer- und Lehrerfortbildungen wurden die Grundlagen für die Umsetzung im Sportunterricht geschaffen. Alle Klassen in Hochstadt waren begeistert und jeder war aktiv beteiligt. Die Zeit verging wie im Fluge, am Ende nach jeder Schulstunde war jedoch noch Zeit jedem Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde, einen Aufkleber und einen Flyer persönlich zu überreichen. Voller Stolz präsentierten die Teilnehmer diese Souvenirs dem Fotografen.

Weitere Stationen sind am 15. November in der GS Ottersheim, am 20. November in der GS Westheim, am 21. November in der GS Zeiskam, am 23. November in der GS Bellheim, am 4. Dezember in der GS Lustadt und am 17. Dezember in der GS Böbingen und GS Gommersheim. Um diese Vielzahl von Terminen wahrzunehmen, bekommt der 1. Vorsitzende von den langjährigen DAN-Trägern Jürgen Mohr, Reinhard Köhler und Carla Held, sowie von unserem erfolgreichen Kämpfer Mirco Holzhäuser Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß.

Kinder und Vorsitzender

Den aufmerksamen Zuhörern musste Gerhard Frey viele Fragen zwischen den sportlichen Aktionen beantworten.

Klasse mit Trophäen

Stolz zeigten die Kinder dem Fotografen ihre Trophäen.

Mädchen beim Raufen

Auch die Mädchen waren begeistert beim Raufen.


Anika Bolz erkämpft erneut Gold in Bürstadt

Mit ihren Vätern als Coach reisten Fiona Frank, Roman Goll und Erik Seith am vergangenen Samstag und Anika Bolz am Sonntag nach Bürstadt zum 22. Katana Turnier. Fiona, Roman und Erik starteten in der Altersklasse U14 und Anika in der Altersklasse U11. Am Samstag konnten sich alle drei die Bronzemedaille sichern. Für Erik ist hoffentlich die Durststrecke der letzten Turniere beendet. Er zeigte mit einem Seoi Nage Wurf im ersten Kampf nach 20 Sekunden, und einem O soto gari im Kampf um Platz drei, die jeweils mit Punkt gewertet wurden, dass er die im Training vermittelten Techniken auch erfolgreich umsetzen kann. Roman konnte nach seinem Armbruch im Sommer, mit seinem dritten Platz auch endlich Fahrt aufnehmen. Fiona zeigte ebenfalls, wenn Sie öfters trainiert, dass sich dann auch der Erfolg einstellt. Anika eilt zurzeit von einem Turniererfolg zum Anderen. Nach dem ersten Platz in der U12 beim Hopserturnier konnte sie sich auch in Bürstadt herrlich in Szene setzen. Der erste Sieg bei diesem Turnier war noch etwas holprig. Nach Verlängerung mussten die Kampfrichter entscheiden. Anika bekam auf Grund ihrer ständigen Angriffe den Sieg zugesprochen. Mit einem Sieg durch einen Hüftwurf konnte Sie in der Folge und mit einem weiteren Sieg nach Wurf und Festhaltetechnik sich den Turniersieg in Ihrer Gewichtsgruppe sichern. Die Bilanz konnte sich aus Zeiskamer Sicht, mit drei dritten Plätzen und einem ersten Platz, an diesem Wochenende wieder sehen lassen. Macht weiter so!!

Katana U14

Erik Seith, Fiona Frank und Roman Goll mit ihren Trophäen.



zurück zum Newsarchiv


Ihr IT-Full Service-Dienstleister